WolleXPC 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Hallo zusammen, ein bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen einen Windows Server 2003 Std. Server installieren lassen, mit allen möglichen Diensten. Den Server hatte er nicht lizenziert. Jetzt hab ich ihm vorgeschlagen sich einen SBS zu kaufen, was er auch gemacht hat. In der Vollversion. Er hatte mich gefragt wie man nun sein Server 2003 einwandfrei lizenziert bekommt. Leider weiß ich das nicht. Könnt ihr mir sagen wie das funktioniert. Sagt mir bitte nicht, dass das ganze System neuinstalliert werden muss. Vielen Dank Gruß Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Was soll denn genau gemacht werden? Der SBS soll den noch nicht legalen Standard ersetzen oder ergänzen? Falls ersetzen, dann wird die Neuinstallation wohl unumgänglich sein. Der SBS ist ein eigenständiges Produkt mit ganz eigener Lizensierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Das heißt man kann nicht den Serial Key von Server 2003 ändern und dann einen von SBS eingeben? Es soll legal werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Da Std Server und SBS zwei völlig unterschiedliche Produkte sind, werden auch die Lizenzschlüssel dafür unterschiedlich sein. In diesem Fall kommt er um eine Neuinstallation nicht herum. Oder er besorgt sich die entsprechenden Lizenzen für den Std Server und alles was da als Zugabe mit drauf ist. Dann gibt es durchaus Wege die Lizenzen auszutauschen. Das wäre der einzige Weg, um den Server ohne Neuinstallation legal zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 8. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 Wäre es möglich ein Backup vom AD zu machen, damit ich das nicht noch mal komplett einrichten und die Clients entsprechend konfigurieren muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 Du kannst über einen temporär installierten Domänencontroller das Ad am Leben erhalten und anschließend den originalen Windows Server 2003 durch eine Neuinstallation des SBS 2003 ersetzen. Das wäre dann alerdings ein Fall für das Backoffice Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Sagt mir bitte nicht, dass das ganze System neuinstalliert werden muss. Nein, muss es nicht. Beim gestarteten Windows die CD rein, Setup starten und dann ein Upgrade durchführen. (How to Upgrade to Windows Small Business Server 2003 R2) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Wäre es möglich ein Backup vom AD zu machen, damit ich das nicht noch mal komplett einrichten und die Clients entsprechend konfigurieren muss? Um wieviele Clients geht es denn eigentlich? Wie sieht die Umgebung ansonsten aus? Dein Bekannter soll auch an die Beschränkungen eines Small Business Servers (z.B. max. 75 User) denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Es handelt sich um 4-5 Clients, mehr nicht. Wäre klasse wenn das mit dem Upgrade funktionieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Wäre klasse wenn das mit dem Upgrade funktionieren würde. Jetzt mal nicht so pessimistisch. Das funktioniert. :) Ist doch ein Standardfall (abgesehen von der nicht lizenzierten Version, aber das ändert technisch gesehen nichts). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.