peterg 15 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo, seit kurzem dauert der Empfang unserer e-Mails sehr lange (von unterschiedlichen Absendern). Z.B. vom Absender gesendet um 11:25 und bei uns erst um 16:40 eingegangen. Bisher hat das max. 20 Minuten gedauert. Die e-Mails werden vom Programm POPcon alle 10 Minuten abgeholt, durch einen SPAM- und Virenfilter geschickt (G-DATA MailGateway) und dann an den Exchange 2003 Server weitergeleitet. Das hat bisher einwandfrei funktioniert (seit 3 Jahren). Ich kann bei POPCon und dem Spam-Filter nicht auffälliges finden. Internet Provider: T-Online (noch 'ne 1000er DSL-Flatrate) Kann es sein, dass Exchange langsam wird. Was kann man tun? Schöne Grüße Peter :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Ähnliches hab ich auch grad bei nem Kunden, der bei T-Systems ist. Evtl hat der rosa Riese grad wieder ein Problem. Hab da jetzt aber noch nicht nachgefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo. Da muss aber nicht unbedingt der Exchange dabei beteiligt sein. Dazu mußt du die LogFiles des POP3 Connector und die des Exchange vergleichen. Außerdem ist dieses Verhalten bei einem Versand über Relay Host nicht sooo ungewöhnlich - siehe auch hier - Wo sind nur meine Mails geblieben ? | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Wir haben diese Probleme auch ab und zu. Laut Aussage ist das ein Probleme des SMTP Servers des Providers, der laut deren Support teilweise extrem mit SPAM zu kämpfen hat. Darum häufen sich die Mails beim dortigen Mailserver und es dauert halt bisschen bis man diese bekommt. Seit wir aber auf den POP3 Verzichten und unsere Mails direkt zustellen lassen, haben wir keine Verzögerung mehr. Am Anfang hatten wir extreme Probleme mit SPAM. Seit aber eine Barracuda SPAM Firewall dazwischen hängt, ist die SPAM Rate fast bei null. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.