Jump to content

"unerwarteter Fehler" (oemdisk.c) bei 2k-Installation auf SATA

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Beim Versuch Windows 2000 Professional auf einer S-ATA Platte zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche über F6 weitere Treiber einzubinden:

Ein unerwarteter Fehler (0) ist in Zeile 962 in F:\nt\private\ntos\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten. 

Bei meinen Internet-Recherchen tauchte dieses Problem öfters in Verbindung mit nem Floppy-Laufwerk auf.

Ich habe allerdings keins. Und im Bios hab ich bereits nachgeschaut ob es nicht irgendwo aktiviert ist.

Was kann ich tun? Was läuft schief?

Oder liegt es am SCSI-Laufwerk?

Den zugehörigen Treiber für die SATA Festplatte möchte ich einbinden, da nach einer 2k-Installation das System nicht bootet. Der Installationsvorgang läuft ganz normal durch, aber beim Neustart passiert nix. Komm auch keine Fehlermeldung sondern nur ein schwarzes Bild.

Noch eine generelle Frage: welche Quellen stehen mir bei der Installation zur Verfügung (USB, CD-Rom,..) um externe Treiber einzubinden?

Beim Versuch Windows 2000 Professional auf einer S-ATA Platte zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche über F6 weitere Treiber einzubinden:

Ein unerwarteter Fehler (0) ist in Zeile 962 in F:\nt\private\ntos\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten. 

Was ist Laufwerk F:? Die CD? Weshalb nicht per Diskette? Was genau steht in Zeile 962? Sind das die Original Treiber für den S-ATA-Controller? Hast Du die Treiber angepasst?

Den zugehörigen Treiber für die SATA Festplatte möchte ich einbinden, da nach einer 2k-Installation das System nicht bootet. Der Installationsvorgang läuft ganz normal durch, aber beim Neustart passiert nix. Komm auch keine Fehlermeldung sondern nur ein schwarzes Bild.

Binde die Treiber ein, wie hier beschrieben: http://faq-o-matic.net/blogs/faq-o-matic/archive/2005/01/03/aktuelle-scsi-controller-ins-i386-integrieren.aspx

Noch eine generelle Frage: welche Quellen stehen mir bei der Installation zur Verfügung (USB, CD-Rom,..) um externe Treiber einzubinden?

USB-Floppy geht auch, es wird nur nicht jedes USB-Floppy nach der Treibereinbung korrekt erkannt.

Was ist Laufwerk F:? Die CD? Weshalb nicht per Diskette?
Keinen Plan. Wo kontrolliere ich das?

Normalerweise waren immer D: und E: meine DVD-Laufwerke. Könnte aber auch sein, daß mein DVD-Slave das F-Laufwerk war. Bin mir gerade echt nicht sicher, da ich Windows als Dualboot auf der Festplatte hatte, was nur sehr selten genutzt wurde. Installiert wird 2k vom Master-Laufwerk

Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.

So siehts im Bios aus:

Primäre IDE Master: WDC WD1600JB-00G (Die Festplatte)
Sekundäre IDE Master: HL-DT-STDVD-ROM (Das 1. DVD-Laufwerk, Installationslaufwerk)
Sekundäre IDE Slave: HL-DT-ST DVDRAM (Das 2. DVD-Laufwerk)

Was ist Laufwerk F:? Die CD? Weshalb nicht per Diskette? Was genau steht in Zeile 962? Sind das die Original Treiber für den S-ATA-Controller? Hast Du die Treiber angepasst?
Die Fehlermeldung kommt ja beim Versucht den Treiber einzubinden: Mit F6 gelange ich in ein Menü wo es mehrere Optionen gibt. Mit Drücken von "Z" sollte es möglich sein "zusätzliche Massenspeicher" einzubinden. Und das funktioniert nicht.

Die Zeile 962 wird überhaupt nicht angezeigt. Es kommt lediglich die besagte Meldung und die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken um die Installation fortzusetzten. Drücke ich eine Taste komme ich wieder ins vorherige Menü.

PS: Der angegebene Link funktioniert leider nicht.

Hallo reset,

dein Problem ist nicht das Floppy sondern der Treiber.

Das Laufwerk F wirst du auf deinem PC nicht finden, da Windows ein

virtuelles Laufwerk für die Installation anlegt was immer 1 Laufwerksbuchstabe

hinter deinen realen Laufwerken sein wird.

Besorge dir mal einen anderen Treiber vom Hersteller, es kann auch gut sein

das ein älterer besser funktioniert als der aktuellste. ;)

Windows 2000 ist ja auch nicht mehr so ganz aktuell.

Von welcher Hardware sprechen wir denn hier überhaupt ?

Besorge dir mal einen anderen Treiber vom Hersteller, es kann auch gut sein

das ein älterer besser funktioniert als der aktuellste. ;)

Windows 2000 ist ja auch nicht mehr so ganz aktuell.

Einen anderen Treiber besorgen?

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wie meinst du das genau?

Er greift ja auf kein anderes Speichermedium zu. Der Fehler blockiert mir diesen Weg.

Die Hardware:

AMD64 | Asus A8V-E Deluxe | HDA WD1600JB | LG 8163B | LG 4020 | Aopen Aeolus GeForce 6600GT DV | Iiyama E481S | Soundblaster Live 5.1 | Allnet ALL0281A (wlan)

Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.

Kannst Du dir keins ausleihen oder von einem anderen Rechner ausbauen?

So siehts im Bios aus:

Primäre IDE Master: WDC WD1600JB-00G (Die Festplatte)
Sekundäre IDE Master: HL-DT-STDVD-ROM (Das 1. DVD-Laufwerk, Installationslaufwerk)
Sekundäre IDE Slave: HL-DT-ST DVDRAM (Das 2. DVD-Laufwerk)

Wenn hier alles IDE ist, wofür dann der SATA-Treiber? Wobei ich zugeben muß, kein HW-Spezi zu sein. ;) Wenn sie allerdings an einem SATA-Controller hängt, ist das etwas anderes. Kannst Du im BIOS nichts umstellen?

PS: Der angegebene Link funktioniert leider nicht.

Danke für den Hinweise, hab ich bei mir lokal korrigiert und Stephan Betken hat dir ja schon den richtigen gepostet.

Einen anderen Treiber besorgen?

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wie meinst du das genau?

Er greift ja auf kein anderes Speichermedium zu. Der Fehler blockiert mir diesen Weg.

Wie soll das Setup das auch tun? IMHO geht das eben nur, wenn Du ein Flopy-LW dranhängst, oder den Treiber integrierst.

Kannst Du dir keins ausleihen oder von einem anderen Rechner ausbauen?
Hab gestern eins bei der Bucht geordert für 1 Euro. :)

Wenn hier alles IDE ist, wofür dann der SATA-Treiber? Wobei ich zugeben muß, kein HW-Spezi zu sein. ;) Wenn sie allerdings an einem SATA-Controller hängt, ist das etwas anderes. Kannst Du im BIOS nichts umstellen?.
Ich bin auch kein HW-Spezialist, deshalb war ich fest im Glauben, daß es eine SATA Platte wäre. Habs selbst abgetippt und nicht gecheckt *dough* ["DAU"] :rolleyes:

Nichtsdestotrotz bekomme ich eine Installation nicht hin:

Scheinbar wird etwas installiert, aber das System startet nicht.

Und beim Versuch externe Treiber einzubinden (dem übrigens eine Meldung vorausgeht über einen nicht erkannten Massenspeicher) bekomme ich die Fehlermeldung. Denke also schon, daß es mit der Festplatte zu tun hat. Aber komischerweise wird die Festplatte im Installationssetup erkannt und genutzt.

Bin jetzt sehr verwirrt.

Weiß jetzt nicht wo überhaupt das Problem zu suchen ist, was nicht in Ordnung ist.

Hab gestern eins bei der Bucht geordert für 1 Euro. :)

Na dann, viel Erfolg. ;)

Ich bin auch kein HW-Spezialist, deshalb war ich fest im Glauben, daß es eine SATA Platte wäre. Habs selbst abgetippt und nicht gecheckt *dough* ["DAU"] :rolleyes:

:D

Nichtsdestotrotz bekomme ich eine Installation nicht hin:

Scheinbar wird etwas installiert, aber das System startet nicht.

Und beim Versuch externe Treiber einzubinden (dem übrigens eine Meldung vorausgeht über einen nicht erkannten Massenspeicher) bekomme ich die Fehlermeldung. Denke also schon, daß es mit der Festplatte zu tun hat. Aber komischerweise wird die Festplatte im Installationssetup erkannt und genutzt.

Warte auf das Floppy und steck bei der Installation alles nicht benötigte ab. Auf die Diskette packst Du dann die evtl. erforderlichen Treiber (wofür eigentlich) und probierst es dann nochmal.

Bin jetzt sehr verwirrt.

Weiß jetzt nicht wo überhaupt das Problem zu suchen ist, was nicht in Ordnung ist.

Setz auch im BIOS alles auf Standardwerte zurück und ändere nur ab auf CD booten.

Setz auch im BIOS alles auf Standardwerte zurück und ändere nur ab auf CD booten.
Guter Tip!

Jetzt verlangt das System nach einer Diskette. Also zumindest kommt die Meldung nicht mehr.

Aber mein System läuft nach einer Neuinstallation immer noch nicht. :(

Gibt es irgendein "Live-Tool" um checkdisk oder ähnliches durchzuführen? Oder kann ich chckdsk einfach auf eine Bootdiskette kopieren und dann von DOS-Ebene starten?

Beim Shredden der Festplatte brach das Programm demletzt mit irgendeiner Fehlermeldung ab. Machte mir keine großen Gedanken. Dacht mir: "dann halt nicht."....

Guter Tip!

Jetzt verlangt das System nach einer Diskette. Also zumindest kommt die Meldung nicht mehr.

Die Floppy wird beim Drücken von F6 abgefragt? Wenn ja, dann ist der Teil schon mal erledigt. ;) Dann mußt Du nur noch auf das bestellte Floppy-LW warten.

Gibt es irgendein "Live-Tool" um checkdisk oder ähnliches durchzuführen? Oder kann ich chckdsk einfach auf eine Bootdiskette kopieren und dann von DOS-Ebene starten?

Bart-Boot-CD ist ein IMHO gern genommenes Tool dafür.

Beim Shredden der Festplatte brach das Programm demletzt mit irgendeiner Fehlermeldung ab. Machte mir keine großen Gedanken. Dacht mir: "dann halt nicht."....

Du könntest auch die HDD vorher nochmal komplett plattmachen: DBAN Download | Darik's Boot And Nuke

Die Floppy wird beim Drücken von F6 abgefragt? Wenn ja, dann ist der Teil schon mal erledigt. ;) Dann mußt Du nur noch auf das bestellte Floppy-LW warten.
Ja. Soweit, so gut.

Bart-Boot-CD ist ein IMHO gern genommenes Tool dafür
Das ist glaub das gleiche wie Ultimate Boot CD. Stimmt!

Das müßte ich sogar griffbereit haben. Werd ich heut Abend testen.

Da gibt es sicherlich auch etwas zum Festplatten-plätten.

Es läuft! Out of the box.

Allerdings Win XP. Floppy war nicht notwendig. Konnte sowieso kein Kabel zum Anschließen finden... :-)

Da lief irgendwas mit der Partitionierung falsch.

Dies fiel mir auf, da bei der XP Installation auf einmal 2 Partitionen entstanden (eine mit 134 mit dem System und eine mit 22 GB). Die 22GB entdeckte ich erst als ich den Rechner mit einer LiveCD startete.

Dabei hatte ich zuvor extra alle Partitionen gelöscht und eine große FAT Partition erstellt.

Danke übrigens für die flotte und engagierte Hilfe.

Super Sache!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...