corner 11 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo, ein Kumpel von mir hat das Problem, dass beim Starten des PCs der Monitor schwarz bleibt. Die Lüfter gehen, die CD-Laufwerke blinken, aber der Monitor geht ziemlich gleich auf Standby und es ist nie etwas zu sehen darauf. Ein Booten von CD aus ist auch nicht möglich. Kurz vorher hat der PC beim Runterfahren sehr lange gebraucht und hat sich dann ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet, dann 2 Sekunden hochgefahren und wieder ausgegangen und so weiter. Das hat er dann eine zeitlang gemacht und sich irgendwann ausgeschaltet oder es musste der Stecker gezogen werden, weil auf den Powerbutton auch keine Reaktion folgte. Es ist Windows XP auf dem Rechner, glaube die Home Edition. Habt ihr eine Ahnung was kaputt sein könnte, Hardware? Wie kann man am besten herausfinden was genau kaputt ist? Danke Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hi Corner, das klingt sehr verdächtig nach Mainboard. Mach den Kasten mal auf und trenne alle Geräte vom Board ab,. So das nur noch die Graka, cpu und Speicher drauf sind. Sollte er dann ein Bild (Bios) bringen, kannst Du den Fehler eingrenzen. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 9. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo, entferne den Stromstecker und drücke 10sek auf den Anknopf, gedrückt lassen. Wenn das nicht geht entferne den Arbeitspeicher, jetz müßte der PC piepen, macht er das nicht ist das MB defekt. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2008 Auch das Powersupply zählt zu den Verdächtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cold.snarf 10 Geschrieben 10. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo zusammen vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin derjenige mit dem oben genannten Problem. Jetzt ist der PC endlich mal wieder hochgefahren, das Problem besteht aber immer noch. Ich versuche mal das Problem und den Ablauf möglichst klar darzustellen. Problemablauf - das "erste" Problem war beim runterfahren. Der Computer schaltete sich wie gewohnt ab, die Lüfter liefen aber weiter. Nach 10 Minuten habe ich die Steckdosenleiste ausgeschaltet. - beim nächsten Start schaltete der Computer sich ständig an und aus, ohne das ein Bild zu sehen war. Nach etwa 5 Minuten an und ausgehen fuhr er normal hoch. - Danach gab es Tage, wo er normal runterfuhr und sich dann auch wieder starten liess, aber auch shutdowns, bei denen die Lüfter weiterliefen und dann beim starten wieder Probleme auftraten. -Jetzt gibt es immer Probleme beim runterfahren und starten kostet mich bis zu 6 Stunden.. soweit erstmal zum Ablauf. Folgendes habe ich bisher gemacht: -alle Steckkarten, Laufwerke, Kabel, Speicher ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. (auch nur mit Grafikkarte, Speicher und Bootfestplatte). -> nichts gebracht. -CPU ausgebaut und neue "arctic cooling silicone" Paste aufgetragen. -> Computer startete zum ersten Mal (aber meist nur für einmal, wenn er ausgeschaltet wird, kann es wieder Stunden dauern, bis er wieder angeht). -> PCAlert4 installiert, meldet eine CPU temperatur zwischen 39 und 41 Grad. Systemtemperatur zwischen 22 und 24 Grad (Gehäuse ist offen). weitere Probleme/Merkwürdigkeiten: -Neustarten geht ohne Probleme, Ausschalten und kurz danach wieder anmachen aber nicht. -Ich habe eine Drucktaste zum an und auschalten des PCs (also keinen Kippschalter). Die LED Lampe geht beim runterfahren aus, die Lüfter laufen weiter. Wenn ich dann wieder draufdrücke, geht die LED Lampe wieder an (so als ob der PC wieder startet), aber es passiert nichts weiter. -10 sec den An/Ausschalter drücken funktioniert nicht. -Internetgrafiken, Filme, etc funktionieren. Spiele starten zwar, haben aber extreme Grafikfehler (auch ganz alte, die simple Grafik haben und nur 10% Anforderung von meinem System haben.) Mein System: Prozessor Modell : Intel® Pentium® 4 CPU 2.00GHz Mainboard : Micro Star MS-6547 Gesamtspeicher : 768MB DDR Grafiksystem Adapter : NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (AGP 2.00, PS 1.3, VS 1.1) Logischer Speichergeräte Festplatte : 19GB (NTFS) @ ST320423A 20GB (ATA66, 512kB Cache) Festplatte2 : 57GB (NTFS) @ Maxtor 6Y060L0 61GB (ATA133, 2MB Cache) CD-ROM/DVD : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (ATAPI33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) CD-ROM/DVD : k.A. @ CyberDrv CW058D CD-R/RW (ATAPI33, CD-RW, 2MB Cache) 3.5" 1.44MB : k.A. Betriebssystem Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2) 400 Watt Netzteil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 10. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2008 Schon mal den VGA-Modus probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cold.snarf 10 Geschrieben 10. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2008 Was heisst VGA Modus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FollowtheBlin 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Moin, also grundsätzlich sind ja zum PC-Start nur folgende Komponenten erforderlich: Netzteil,Ram, Mainboard, CPU und Grafikkarte. Startet dein Rechner nicht, hat eine Komponente ein Problem/Defekt. CPU ist jedoch sehr unwahrscheinlcih, da die sehr selten bei korrektem Einbau kaputt gehen. Da diese Fehler ja so wie ich verstanden habe sporadisch auftreten, tippe ich hier auf Speicherfehler oder Mainboard. Thermische Ursachen schließe ich ersteinmal aus. Speicherfehler kann man mit memtest.86 testen, Mainboard-Fehler sind die tückischsten, da nicht genau zu analysieren. Dir wird wohl nichts anderes als Try&Fail übrig bleiben. Ich kann mich jetzt auch nicht genau darauf festlegen was es ist, außer, das es sich mit Sicherheit um einen Hardwaredefekt der oben aufgelisteten Komponenten handelt. Jojo btw: VGA Modus bedeutet, Windows in einer niedrigen Grafikeinstellung (VGA) zu starten. dazu vor erstem WIndows-Startbildschirm F8 drücken und den Modus auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 NAdem was gescchrieben wurde, tippe ich immer noch auf Mainboard. Eventuell noch Netzteil welches keine korrekte Spannung mehr liefert. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cold.snarf 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Habe gerade den Speicher mit memtest getestet. scheint alles ok zu sein. VGA Modus startet Windows, aber ich kann keine Spiele starten, da dann 3d-beschleunigung gefordert wird. (Windows selber geht ja auch im normal modus ohne grafikfehler). Das Netzteil und das Mainboard kann man wohl nicht so einfach wie den Speicher durchchecken, oder? kleine Anmerkung: Momentan startet mein PC relativ zuverlässig, wenn ich folgendes mache: - Windows runterfahren und dann den PC mit dem Schalter des Netzteils komplett ausschalten - Netzschalter anschalten und sofort die normale An/Austaste drücken. meist fährt er dann normal hoch, manchmal kommt aber auch ein langgezogener Piepton (endlos). kann irgendwer etwas damit anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Lange Pieptöne deuten i.d. Regel auf Probleme mit der Grafikkarte oder dem RAM hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem starten und ausschalten. Nach langer Suche stellte sich heraus das die PS2 Tastatur defekt war. Klingt komisch war aber so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Überprüf doch mal ob die GraKa richtig im Slot sitzt. Ich hatte es mal, dass das MB etwas schief eingebaut war und somit die Grafikkarte manchmal nicht richtig kontakt mit den einzelnen pin´s hatte (war zwar noch AGP aber ich denke das ist Regal) Ganz blö* ist auch n Kabelbruch im VGA Kabel..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cold.snarf 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 speicher mit memtest getestet. -> ok Grafikkarte hatte ich ja schon ausgebaut (wie alle anderen steckplätze). (kabelbruch sollte doch immer schwarzen monitor geben?!) ich hab jetzt mit devmgr_show_nonpresent_devices =1 alle alten/ungenutzten treiber deinstalliert. das system fährt nun auch schön schnell hoch, vorallem aber funktioniert das starten mit netzteilschalter und sofort danach pc schalter anschalten nun immer. wird der prozessorlüfter über einen treiber gesteuert? (der läuft ja beim ausschalten immer noch weiter und war auch das "erste" problem). ich vermute einen defekt des mainboards, hoffe aber noch auf irgendein treiber/einstellungsproblem ;) edit: maus und tastatur sind beide usb. es funktionieren alle tasten etc. – gibt es ein toll, um die grafikkarte zu testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 ah ein alter medion wies scheint bei einer gforce 4 würd ich ja mal fast für eine neue plädieren aber verscuh ma ob das tool dir weiterhilft Dr. Hardware 2008 9.0.0d in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de oder das http://astra32.softonic.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.