Jump to content

32Bit über 64Bit installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir lag damals leider keine 32Bit Version von Vista vor, daher habe ich auf ein 32Bit-System die 64Bit Version installiert.

Nun habe ich gehört, dass es das System ausbremsen würde, weil angeblich die Speicheradressen mit 64Bit langen Schlüsseln angesprochen werden.

 

Kann es jemand bestätigen? Bzw. welche Nachteile könnten sich noch ergeben?

 

Eine weitere Frage ist, ob es möglich ist über das bestehende 64Bit-System einfach 32Bit rüber zu bügeln mit beibehaltung aller Programmeinstellungen.

 

Natürlich wäre eine Neuinstallation immer besser, aber nach der ganzen Konfiguration habe ich keine Lust alles erneut zu machen.

 

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich gehört, dass es das System ausbremsen würde, weil angeblich die Speicheradressen mit 64Bit langen Schlüsseln angesprochen werden.

 

Das ist grundsätzlich korrekt. Ein 64bit Windows benötigt in der Praxis aus folgenden zwei Gründen mehr Memory:

 

* Längere Pointer in 64bit Libraries

* 32bit und 64bit Bibliotheken sind gleichzeitig geladen

 

Natürlich benötigt das dann auch mehr Speicherbandbreite wenn z.B. die 64bit Version eines Programmes gestartet wird.

 

Grundsätzlich macht sich dieser Effekt nur Bemerkbar wenn du ein 64bit Windows auf einer Maschine mit sehr wenig RAM installierst, z.B. 512MB. Bei den heutigen RAM-Preisen würde ich einfach auf das Boardmaximum aufrüsten anstelle gross über die Vor- und Nachteile von 64bit zu diskutieren ;)

 

Eine weitere Frage ist, ob es möglich ist über das bestehende 64Bit-System einfach 32Bit rüber zu bügeln mit beibehaltung aller Programmeinstellungen.

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

danke für die Info.

Über Vor und Nachteile von Vista 64 bzw. 32 gibt es keine Diskussion.

Bin selber ein stolzer Quadcore Besitzer mit 64er Vistainstallation.

 

Die oben beschriebene Installation erfolgte bei einem Bekannten mit einem 1-Kern Celeron 1,86 GHz und nun mittlerweile 2GB RAM.

 

Was meinst Du bzw. die anderen, lohnt sich eine Neuinstallation nun mit 32Bit oder soll ich getrost 64Bit lassen? Anwendungsbereich am Notebook ist Office, Web.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...