chriss1904 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Server 2008 mit SQL-Server 2005 oder SQL-Server 2008 Der Aufbau wird wie folgt sein: Zwei Server mit VMWare ESX3.5 als Cluster mit einem NetApp-Storage. Auf jedem VMServer läuft dann 1 VMFile Server 2008 mit SQL-Server. Die VMFiles liegen auf dem Storage damit sie von beiden Servern erreichbar sind. Die SQL-Instanzen sollen auch als Cluster sein. Die SQL Daten liegen ebenfalls auf dem Storage in eigene Bereiche. Frage ist was ist Performance mässig besser SQL 2005 oder 2008? Was ist bei einem Ausfall schneller wieder verfügbar SQL 2005 oder 2008? Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration. Mir geht es hauptsächlich um die Vor- und Nachteile SQL 2005/2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 VMware supported noch keine Windows-Cluster mit Windows Server 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration. Mir geht es hauptsächlich um die Vor- und Nachteile SQL 2005/2008. Der SQL Server 2008 ist seit nicht mal einer Woche RTM... Der SQL Server 2008 ist darauf ausgelegt mit den neuen Features eines Windows Server 2008 Failover Clusters zusammenzuarbeiten. Beim SQL Server 2005 gibt es eine Liste von known issues: List of known issues when you install SQL Server 2005 on Windows Server 2008 Hier gibt es noch Infos zu den requirements: http://www.microsoft.com/sql/howtobuy/windowsvistasupport.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
chriss1904 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Danke für die Infos werde mich auch da noch durch arbeiten. Dann schaue ich mal was gemacht wird:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Gerne ;) Denke an Lukas Einwand, das Thema Support/Supportability seitens der jeweiligen Hersteller ist ein wichtiges Thema - gerade beim Clustering.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Moin, um es ganz deutlich zu sagen: Euer Konstrukt wird keinerlei Support von Microsoft erhalten. Für mich wäre das ein klares KO-Kriterium für ein System, das offenbar so wichtig ist, dass ich es clustern will. Bedenke: Auch wenn du ein Problem innerhalb von SQL hast, das mit dem Cluster nichts zu tun hat, wird Microsoft den Support ablehnen, sobald VMware im Spiel ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Bedenke: Auch wenn du ein Problem innerhalb von SQL hast, das mit dem Cluster nichts zu tun hat, wird Microsoft den Support ablehnen, sobald VMware im Spiel ist. Es sei denn man hat die wirklich teuren Verträge: Support policy for Microsoft software running in non-Microsoft hardware virtualization software Aber auch dann ist nicht alles rosig: For Microsoft Premier-level support customers running non-Microsoft hardware virtualization software from vendors with which Microsoft does not have an established support relationship that covers virtualization solutions, Microsoft will use commercially reasonable efforts to investigate potential issues with Microsoft software running together with non-Microsoft hardware virtualization software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chriss1904 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Tja *** halt, denke aber das wir vielleicht auf Mirroring setzen zumindest beim SQL und Support gibt es dann auch nicht weil das ganze im VM läuft:o Nur wenn ich den Support von *** schon am Telefon habe wird einem echt schlecht, die Software macht fehler aber es liegt dann an der Hardware:confused: Hat nichts mit dem Thema zu tun ist aber so.Ist ja fast so als wenn du mit einem Auto in die Werkstatt fährst und die sagen dir das der Motor die Probleme macht weil du ander Felgen drauf ahst:D Ok vielleicht ein wenig übertrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Kann ich jetzt so nicht bestätigen, best effort ist eigentlich (fast) immer d'rin. Ok vielleicht ein wenig übertrieben. Ja, so ist es ;) Kommt natürlich immer stark auf den Support Vertrag an (Professional, Premier...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Moin, Kann ich jetzt so nicht bestätigen, best effort ist eigentlich (fast) immer d'rin. nein, seit ein paar Monaten wird tatsächlich rigoros der Support verweigert (bzw. kostenpflichtig abgebrochen), wenn VMware im Spiel ist (d.h. die zu supportende Software unter VMware läuft). Best Effort gibt es dann tatsächlich nur mit einem Premier Support Agreement. Allgemein - sprich wenn die Support-Voraussetzungen erfüllt sind - zählt der MS-Support allerdings zu den besten der Branche. Die pauschale Kritik ist also unberechtigt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Mit Erscheinen von Hyper-V RTM muss sich MS auch abgrenzen, alles zu supporten ist nicht machbar. Allgemein - sprich wenn die Support-Voraussetzungen erfüllt sind - zählt der MS-Support allerdings zu den besten der Branche. Die pauschale Kritik ist also unberechtigt.Darum ging es mir...Daher auch mein letzter Satz. Und noch ein Zusatz: ... und dem Case-aufkommen in der Queue und dem jeweiligen Engineer ;);) Das Risiko einzugehen ist allerdings bei einem HA System nicht sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Moin, Mit Erscheinen von Hyper-V RTM muss sich MS auch abgrenzen, alles zu supporten ist nicht machbar.. so ist die Argumentation. Ich halte das aber nicht für überzeugend, denn im Falle "normaler" Hardware wird auch "alles" supportet. Wenn man dann feststellt, dass ein bestimmter Treiber das Problem verursacht, dann kann man den Treiber austauschen. Im Falle von VMware wird aber der Case gar nicht erst aufgenommen, auch wenn das Problem offensichtlich nichts mit Treibern oder Hardware zu tun haben kann, sondern deutlich ein Konfigurationsproblem ist. Das finde ich schon ärgerlich. (Aber sei's drum.) Das Risiko einzugehen ist allerdings bei einem HA System nicht sinnvoll 100% ACK, wie man so sagt. ;-) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Mit Erscheinen von Hyper-V RTM muss sich MS auch abgrenzen, alles zu supporten ist nicht machbar. Böse gesagt heisst das auch das alle kleineren Betrieben für produktive Virtualisierung "nur" Hyper-V zur Verfügung haben. Aber den meisten ist es ja egal ob ihre Umgebung so supported ist oder nicht - bis sie ein Problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Gebe Euch beiden ja Recht ;) Ich halte das aber nicht für überzeugend, denn im Falle "normaler" Hardware wird auch "alles" supportet. ..außer beim Clustering :D Vielleicht noch für den TO interessant: Da gilt HCL (2K), Windows Server Catalog (2K/2K3), FCCP (2K8) oder ein erfolgreiche Validation (2K8): 2K/2K3: The Microsoft support policy for server clusters, the Hardware Compatibility List, and the Windows Server Catalog 2K8: The Microsoft Support Policy for Windows Server 2008 Failover Clusters Ein Artikel dazu: Cluadmin.de: Windows Server Catalog - Cluster Solutions Ich denke mit Validation ist man auf dem richtigen Weg, diese kann (muss) man im Cluster Management selbst ausführen vor dem Setup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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