TruckerTom 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo Kollegen, ich habe an einem XP-pro Client ein sehr hartnäckiges PRoblem: Jedesmal wenn ich versuche Hardware zu installieren kommt die Meldung "Sie können nicht zwei Geräte gleichzeitig installieren. Ein anderes Gerät wird zurzeit installiert. Nach Abschluss der Installation können Sie diesen Assistenten erneut ausführen." Aufgefallen ist es, weil keine USB-Sticks an dem Client mehr installiert wurden, der Rechner macht zwar das Tonsignal für ein neues USB-Gerät, aber es passiert schlicht gar nichts. Und wnen man dann über die Hardwareerkennung versucht das Gerät zu installieren, kommt die o.a. Meldung. Hat jemand eine Idee? Gruß Tom – Habe es soeben mit einer USB-Maus getestet, auch diese kann er nicht installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Zuerst mal ins Ereignisprotokoll schauen. Dann mal prüfen, ob irgendein Gerätetreiber, der mit USB* beginnt, deaktiviert wurde. Geht relativ einfach mit SystemTools.com - Windows NT/2000/XP/2003 System Management Software -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 was ich jetzt noch heraus gefunden habe ist, dass wenn ich mir im Gerätemanager alle Geräte anzeigen lasse und dann auf dem jeweiligen Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen "Treiber aktualisieren" sage, macht er das einwandfrei.... Ausserdem kann ich momentan keine weiteren Updates nach SP-3 mehr machen. Alles sehr mysteriös. Ich glaube ich setze den Client mal neu auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Ausserdem kann ich momentan keine weiteren Updates nach SP-3 mehr machen. Fehlermeldungen in der %windir%\WindowsUpdate.log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 ich habe jetzt das SP-3 komplett deinstalliert (nachdem mir ein Kollege sagte, dass er damit auch immer wieder Probleme hat). Das Hardware-Installationsproblem muss ich jetzt erst nochmals nachstellen, mal sehen was da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hm, dazu muss man nicht unbedingt das SP 3 deinstallieren, da reicht folgendes völlig aus, damit es mit den Updates wieder klappt. Das habe ich auch mehrfach beobachtet nach dem Update auf SP 3: Updates are not installed successfully from Windows Update, from Microsoft Update, or by using Automatic Updates after you perform a new Windows XP installation or you repair a Windows XP installation Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 also nach deinstallation des SP-3 funktionieren zumindest die Updates wieder reibungslos, werde das am WE nochmals nachstellen und die Lösung dann hier posten (wenn ich eine finde). Aber zurück zu meinem anderen PRoblem: Sobald ich irgendwelche USB-Geräte neu einstecke höre ich den Ton, den Windows immer macht bei neuen USB-Geräten, aber es passiert faktisch nichts. Danach ist das jeweilige Geräte im Gerätemanager zu sehen, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Gehe ich dann dort auf "Treiber aktualisieren" findet er immer den richtigen Treiber und bindet diesen ein (Maus, USB-Stick, Tastatur). Was kann da krumm sein, dass Windows XP das nicht automatisch so weit komplett installiert, dass die Geräte einfach funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 also nach deinstallation des SP-3 funktionieren zumindest die Updates wieder reibungslos, werde das am WE nochmals nachstellen und die Lösung dann hier posten (wenn ich eine finde). Möglicherweise hätte einer dieser Lösungen geholfen: WSUS.DE | 0x80004002 Sobald ich irgendwelche USB-Geräte neu einstecke höre ich den Ton, den Windows immer macht bei neuen USB-Geräten, aber es passiert faktisch nichts. Danach ist das jeweilige Geräte im Gerätemanager zu sehen, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Gehe ich dann dort auf "Treiber aktualisieren" findet er immer den richtigen Treiber und bindet diesen ein (Maus, USB-Stick, Tastatur). Was kann da krumm sein, dass Windows XP das nicht automatisch so weit komplett installiert, dass die Geräte einfach funktionieren? Erstell doch mal eine neue Systemvariable: devmgr_show_nonpresent_devices Wert 1 Dann im GM via Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Alle "durchsichtigen" Geräte löschen und in %windir%\inf die infcach.1 löschen. Neustart. Die gelöschte Datei wird wieder erzeugt. Steck jetzt mal ein USB-Gerät dran. Gehts jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 keine Änderung. Gerät wird einfach im GM mit korrektem Namen und gelbem Aurufezeichen angezeigt statt komplett installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Gerät wird einfach im GM mit korrektem Namen und gelbem Aurufezeichen angezeigt statt komplett installiert. Dann lösch mal die Upper- und Lowerfilter: Windows 2000 - FAQ Auch wenn es nicht direkt damit zu tun, Du kannst ja die Einträge vorher sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 ich habe da keine Upper- LowerFilter drin stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 ich habe da keine Upper- LowerFilter drin stehen... Dann würde ich nochmal das SP3 probieren. Wenn danach die Updates nicht funktionieren, hast Du ja schon mal einen Link zum abarbeiten. Irgendeine PFW oder ein AV-Scanner kann Dir aber nicht in die Quere kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.