sbgcoast 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo zusammen, ich habe eine Datei mit Umlaut im Namen auf meinem FTP-Server. Diese kann ich jedoch nicht über die Kommandozeile runterladen. Es kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Im Log des Filezilla sehe ich, dass dieser aus dem Umlaut im Dateinamen eine ~ macht. Hat jemand eine Idee wie ich die Datei trotz Umlaut im Namen herunterladen kann? Vielen Dank! Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Umlaut löschen oder abändern geht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Wenn Filezilla-Version > 0.9.15, dann hat der schon UTF8-Unterstützung. Siehe: FileZilla Forums • View topic - UTF-8 support in FileZilla Server 0.9.15 Das Problem ist dann dein FTP-Client, der scheint kein UTF8 zu unterstützen. Versuche einen alternativen Client zu verwenden, der mit UTF8 klarkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbgcoast 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist, dass ich letztendlich die Datei nicht mit einem FTP-Client herunterladen möchte, sondern durch unser eigenes Update-Programm. Wir haben zwei FTP-Server, auf denen die Programmupdates für unsere Software liegen. Auf einem läuft Linux und auf dem 2. eben Win 2003 mit FileZilla. Der Download von Dateien mit Umlauten vom Linux-Server funktioniert einwandfrei. Nur mit FileZilla gibts Probleme. Kennt ihr vielleicht noch einen anderen freeware FTP-Server, der Umlaute unterstützt ? Vielen Dank! Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 You might have problems with some non-UTF8 capable clients that do now support RFC 2640. In this case I recommend to use FileZilla as client, it supports UTF-8. Siehe: FileZilla Forums • View topic - UTF-8 support in FileZilla Server 0.9.15 Nur dazu muss die FileZilla-Version > 0.9.15 sein.... Dann sollte auch das gehen... Sofern du es auch in den Optionen eingeschaltet hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbgcoast 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo phoenixcp, die Filezilla-Version ist 0.9.27. Sollte also UTF-8 unterstützen. Hab nur leider die Option nicht gefunden, wo ich UTF-8 aktivieren kann. Kannst Du mir sagen, wo ich den Punkt finde ? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Schau mal hier: EFB.nu :: FileZilla SERVER 0.9.26 (OpenSource FTP Server) FileZilla Server 0.9.20 changelog: Zitat: FileZilla Server 0.9.20 included following patch: 1. filezilla_server_0.9.18_disable_utf8_by_default.patch disable UTF-8 support by default, enable it only after get 'OPTS UTF8 ON' Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbgcoast 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo phoenixcp, leider hat auch das Aktivieren von UTF-8 das Problem nicht gelöst. Hast Du noch andere Ideen ? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.