Alforno 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo, ich habe in unser bestehendes LAN einen HP Jetdirect 500x eingebunden, an diesem ist ein HP Laserjet 4 Plus und ein HP Deskjet 1220c angschlossen. Auf dem Jetdirect 500x ist die aktuelle Firmware drauf. Für die Drucker habe ich mir auch die aktuellen Treiber heruntergeladen. Wenn ich jetzt von einem Client (Windows XP SP2) ein mehrseitiges Dokument drucke, dann werden alle Seiten auf ein Blatt gedruckt. Mit anderen Worten es kommt immer nur ein Blatt aus dem Drucker. Bei einer Seite fällt das nicht auf, bei zwei Seiten ist das Ergebnis aber eher unbefriedigend face-wink Ich habe an meinem Admin-Client XP SP3 installiert. Von hier aus kann ich ein mehrseitiges Dokument erfolgreich drucken. Das Problem tritt an beiden Druckern auf. Im Einstellungsmenü des Jetdirect, lassen sich noch einige Parameter konfigurieren: Preferred Parallel Mode: AUTO Centronics Handshaking: Busy Only Configuration Page Language: Auto Sense Error Behaviour: Print Diagnostics Page Then Reboot Dies sind die Standardeinstellungen, die habe ich auch erstmal so belassen. Am Client unter Porteinstellungen des Druckers, ist als Protokoll standardmäßig RAW aktiviert und als Portnummer 9101 eingetragen, ist das so richtig? Freue mich auf Lösungsansätze. Dank im Voraus. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Tausche zum Test mal das parallele Kabel aus. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo zahni, das Problem besteht auf beiden Druckern. Denke also es liegt eher am Printserver selber oder an den Clients. Jemand noch eine Idee? Ich bin wirklich ratlos. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo Alforno, Am Client unter Porteinstellungen des Druckers, ist als Protokoll standardmäßig RAW aktiviert und als Portnummer 9101 eingetragen, ist das so richtig? das kommt darauf an welchen Port des Printservers du ansprechen willst. 9100 = Port 1 9101 = Port 2 9102 = Port 3 Kommen auf beiden Druckern dann diese Seiten oder immer nur an dem an Port2 angeschlossenen Drucker ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hi Alforno, hatte das Problem auch schon bei zwei HP Druckern, doch das Problem hat sich nie gelöst. Es haben sich immer mehrere Seiten auf eine gedruckt, so dass es ausgesehen hat, als wollte man Duplex drucken und hat aber die falsche Seite bedruckt. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 11. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 @ XP-Fan Grundsätzlich besteht das Problem auf beiden Druckern. Das mit den Portnummern sollte stimmen. Ich habe beim Testen immer nur auf dem Laserjet gedruckt, dieser ist an Port 2 angeschlossen, deswegen steht dort auch als Portnummer 9101. @chris_davidi Hmm, eigentlich will ich mich damit nicht abfinden, dass muss doch irgendwie gehen. Von meinem Admin-Client mit XP SP3 klappt das einwandfrei. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Service Pack liegt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Würd mich freuen. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Stelle den IP-Treiber in XP mal auf LPD um: HP Jetdirect 500x Print Server series - HP Jetdirect and Embedded Jetdirect Inside Print Servers - Complete LPD and LPR Printing Configuration for Windows, UNIX®), Linux, and Macintosh - bpj02836 - HP Business Support Center EvEntuell hat der HP-Treiber im XP ja 'ne Macke. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Hallo Aldorno, hast du schon einen Reset des Printservers gemacht und diesen neu konfiguriert ? Das Problem liegt an der Firmware der PS welche in gewissen Fällen instabil ist. So konnte ich einige PS wieder zum Leben erwecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 @zahni vielen Dank. Das werde ich ausprobieren. @xp-fan Ja, nach dem Aktualisieren der Firmware habe ich einen Reset gemacht. Das Komische ist ja, das es von zwei Maschinen die jeweils XP SP3 haben funktioniert. Auf den anderen XP SP2, klappt es nicht. Ich bin gerade nicht vor Ort. Habe jetzt nochmal einen Mitarbeiter gebeten, dass von seiner Windows 2000 SP4 Maschine auszuprobieren. Werde dann berichten. Danke erstmal. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.