kwakS 10 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage zur Lizenzierung eines TerminalServers. Ich plane ca. 20 User Zugriff auf einen TS zu geben, die aber nicht gleichzeitig mit dem TS verbunden sind. Weiterhin hat jeder User sein eigenen PC mit dem die Verbindung zum TS hergestellt wird. Die Lizenzierung des TS habe ich auf der MS-Hompage wie folgt verstanden. Ich brauch 20 TS-CALs dass alle User zu unterschiedlichen Zeiten sich auf den TS verbinden können. Oder ist die Lizenzierung so zu verstehen (was ich viel besser fände *g*), dass wenn zeitgleich max 10 User verbunden sind und sich einer abmeldet, diese ein Lizenz frei wird und von einem anderen Benutzer genutzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2008 Es ist so wie du es verstanden hast, jeder User benötigt (bei einer Lizenzierung per User) eine eigene CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Schade eigentlich :) Aber danke für deine Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 @kwaks Warum schade ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 13. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 weil man sich ja sonst Lizenzkosten sparen könnte. Ich habe das so verstanden, dass es bei den TS-Cals keinen Lizenzpool wie bei Citrix gibt. Das heißt wenn wir 20 user haben, die sich am TS anmelden, benötigen wir auch zwingend 20 Lizenzen auch wenn diese nicht zeitgleich am TS angemeldet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Ich habe das so verstanden, dass es bei den TS-Cals keinen Lizenzpool wie bei Citrix gibt. Das heißt wenn wir 20 user haben, die sich am TS anmelden, benötigen wir auch zwingend 20 Lizenzen auch wenn diese nicht zeitgleich am TS angemeldet werden Genau so ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.