Jump to content

Laufwerksbuchstaben doppelt vergeben?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

'n Abend miteinander.

Wie kann es denn sein, dass unter Windows XP Laufwerksbuchstaben, die schon einem Netzlaufwerk zugeordnet sind, auch noch einem Wechseldatenträger zugeordnet werden?

Das ist mir jetzt bei zwei Rechnern schon passiert und ich bin damit irgendwie völlig überfordert. Eigtl. sollte es doch so sein, dass nur freie Laufwerksbuchstaben vergeben werden und diese automatisch gesucht und den Wechseldatenträgern zugewiesen werden :confused:

Kennt das jemand und weiß am besten auch noch, wie man das Problem dauerhaft löst?

Danke

forschi

PS: die Boardsuche brachte zu Tage, dass XP wohl den ersten Laufwerksbuchstaben vergibt, der nicht von einem physikalischen Laufwerk verwendet wird. Wie kann man das abstellen und den ersten wirklich freien Laufwerksbuchstaben bzw. nur freie LW-Buchstaben vergeben?

Gibt's das Problem unter Vista auch?

Nicht, dass Vista ein guter Bugfix für so eine Lappalie wäre, aber interessant wäre es schon.

Kann ja nicht angehen, dass in einem derart ordentlichen OS wir XP solche Schnitzer nicht ausgebügelt werden.

Warum ist z das optische LW? Ich hatte noch keinen Bedarf, den Buchstaben da hinten anzusiedeln. Gibt's dafür gute Gründe? Oder einen Stdandard?

Grüße

forschi

Hallo forschi,

dein System geht dabei eigentlich rein logisch vor.

Es vergibt beim Start allen physikalischen Laufwerken einen Buchstaben,

beginnend mit C ( Diskette ist mal ausgenommen ) aufwärts.

Das jetzt ein Benutzer auch noch Netzlaufwerke hat weiß dein System ja

nicht, die sind ja virtuell ... :wink2:

Es bleibt dir nichts Anderes übrig als entweder den Weg von Stephan Betken

zu gehen, wobei ich dann auch als letztes Lauufwerk das Optische setzen würde.

Alternative wäre einen Freiraum für Wechseldatenträger bei der Vergabe von

Laufwerksbuchstaben für Netzlaufwerke einzurechnen, als Bsp erst ab K die Netzlaufwerke beginnen zu lassen.

Es gibt auch 3rd Parity Tools mit welchen sich USB Laufwerksbuchstaben

managen lassen, das wäre wohl eine weietre Option.

Soweit ist das schon logisch, dass die Buchstaben von C: an vorwärts vergeben werden.

Wenn dann Netzlaufwerke vorhanden und diesen Laufwerksbuchstaben zugewiesen sind, wäre es doch ein Leichtes, beim Einstecken des USB-Massenspeichers (hatte ich das vorhin erwähnt? Tritt auch auf, wenn das System schon hochgefahren ist) zu überprüfen, welche Buchstaben (ob virtuell oder nicht ist mir gleich) schon vergeben sind. Wenn ich einen Buchstaben für das USB-Laufwerk auswählen will, werden mir ja auch nur freie LW-Buchstaben angezeigt.

3rd party hab' ich gesehen, aber hat auf den ersten Blick nach Fummelei mit .ini-Dateien ausgesehen, dann lieber andere LW-Buchstaben.

Vielleicht find' ich ja noch ein richtig gutes Tool, dann werd' ich das hier einstellen. Falls noch jemand 'ne bessere Idee hat, gerne her damit.

Schön' Abend

forschi

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...