madben 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 hallo alle, kann mir jemand einen tipp geben? - w2k domäne mit 2 dns-server (primär+sekundär) - round robin ist aktiviert, funzt aber nicht es wird bei mehrfachen, gleichen namen immer nur die erste ip zurückgegeben. woran kann das liegen? danke+gruss ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Was und wie testest Du genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
madben 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 also. ich habe zu einem namen mehrere ip-adressen (a-einträge) und wiederum zu jeder dieser ip-adressen einen ptr-eintrag zu diesem namen. wenn ich jetzt den namen nacheinander anpinge, bekomme ich immer nur die erste ip zurück, die eingetragen ist und nicht, wie gewollt, alle der reihe nach. gruss ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Wenn Du das vom gleichen Client aus machst, wird der Namen ab dem zweiten Mal über den lokalen DNS-Cache aufgelöst und nicht mehr der DNS-Server angefragt. Entweder den Client wechseln oder den lokalen DNS-Cache mit "ipconfig /flushdns" leeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
madben 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 aber selbst, wenn ich den cache leere, bekomme ich immer dieselbe ip zurück. ein anderer kollege bekommt eine andere ip. wie kann ich das korrekt testen? funktioniert das round robin evtl. doch und ich teste nur falsch? gruss ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Wenn der Kollege eine andere IP bekommt, dann funzt es doch. :D Hast Du Cache leeren und pingen mehrmals hintereinander getestet, um auszuschließen, dass Du zufälligerweise die gleiche IP bekommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
madben 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 ja, habe ich getestet. immer dieselbe ip an einer workstation. auf anderen workstations bekomme ich dann auch andere ip-adressen zurück. sollte das nicht aber auch pro workstation funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, zu deiner letzten Frage: neiiin! klausk sagte ja schon, der Client besitzt einen so genannten DNS-Resolver, ein im Betriebssystem integriertes Programm, das DNS-Namen für alle Programme auflöst. Dieser Resolver ist (aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz und im Gegensatz zu Aussagen von Microsoft) NICHT direkt löschbar. Nur ein Neustart würde helfen. Somit kannst du dein Problem nur testen, indem du fünf PCs nimmst, eine DNS-Auflösung durchführst und schaust, welche IP pro PC zurückgeliefert wird. Wenn irgendwo unterschiedliche IPs auftauchen, funktioniert der RR-DNS-Algorithmus (stimme mit klausk auch hier überein). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo madben, Ping.exe ist auch nicht wirklich ein Testtool für DNS. nslookup oder besonders dnslint.exe sind richtige DNS-Tools. Damit kannst du round robin auch von einem Client aus nachvollziehen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Original geschrieben von blub nslookup oder besonders dnslint.exe sind richtige DNS-Tools. nslookup kenne ich ja (obwohl ich hier dieselben Nebenwirkungen vermute, wie oben diskutiert), aber was bitte ist DNSLINT??? *gesuchtundnichtgefunden* Korrektur: doch gefunden, und für alle Suchenden hier der Link: http://support.microsoft.com/?kbid=321045 Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.