Jump to content

Öffentlicher Ordner Site Admins Exchange 2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Öffentliche Ordner im Exchange 2003.

Wir haben unsere Öffentliche Ordner Struktur folgendermaßen Aufgebaut.

Öffentlicher Ordner

--------------------- Standorte

-----------------------------------Abteilungen

Wir möchten weil wir viele Standorte haben Siteadmins(Gruppe) nutzen, damit wenn an dem jeweiligen Standort eine neue Abteilung kommt, ein User der in der Gruppe Siteadmins ist in seinem Outlook 2003 beauftragen die Struktur aufzubauen bzw.zu bearbeiten.

1.

Meine Frage wie realisiere ich dies am besten. Am liebsten würde ich die Siteadmins im AD nutzen und wenn ich den User in die Gruppe hinzufüge, hat er die Rechte von seinem Outlook aus die Struktur und so weiter zu bearbeiten.

Irgendwie habe ich die Vermutung das dies nur geht, wenn diese Gruppe Siteadmin ein Postfach in dem jeweiligen Standort hat. Was ich eigentlich nicht möchte.

Oder geht dies auch ohne. Wenn ja wie??

2.

Außerdem möchten wir in diesem Zusammenhang auch Domänen Admin Gruppe aus dem AD zu nutzen damit alle die in dieser Gruppe sind an jedem Standort über ihr Outlook änderungen durch führen können.

Ich bitte um ausfürliche Möglichkeiten.

Danke Gruß Evoco

1.

Meine Frage wie realisiere ich dies am besten. Am liebsten würde ich die Siteadmins im AD nutzen und wenn ich den User in die Gruppe hinzufüge, hat er die Rechte von seinem Outlook aus die Struktur und so weiter zu bearbeiten.

Dann tu das.

Irgendwie habe ich die Vermutung das dies nur geht, wenn diese Gruppe Siteadmin ein Postfach in dem jeweiligen Standort hat. Was ich eigentlich nicht möchte.

Eine Gruppe kann kein Postfach haben. Du mußt die Gruppe allerdings mit einer Emailadresse (Exchangeaufgaben) versehen.

2.

Außerdem möchten wir in diesem Zusammenhang auch Domänen Admin Gruppe aus dem AD zu nutzen damit alle die in dieser Gruppe sind an jedem Standort über ihr Outlook änderungen durch führen können.

Glaub mir, das willst du definitiv nicht. Die Domänen-Admins heißen so, weil sie die Domäne administrieren könnn und nicht, weil sie irgendwelche Outlook/Exchange Änderungen machen sollen.

Bye

Norbert

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt also ich muß für diese Gruppe (Siteadmin) eine E-Mailadresse anlegen?

Wie kann ich bei einer vorhanden Struktur die Gruppe rekrosiv nach unten einfügen ohne das ich andere Berechtigungen die in manchen Ordnern bestehen lösche bzw. Überschreibe. Also nur das diese Gruppe überall mit hinein gefügt wird.

Gruß Evoco

Das heißt also ich muß für diese Gruppe (Siteadmin) eine E-Mailadresse anlegen?

Ich vermute es ist eine selbstdefinierte Gruppe im AD? Dann ja. Rechte Maustaste Exchangeaufgaben und los.

Wie kann ich bei einer vorhanden Struktur die Gruppe rekrosiv nach unten einfügen ohne das ich andere Berechtigungen die in manchen Ordnern bestehen lösche bzw. Überschreibe. Also nur das diese Gruppe überall mit hinein gefügt wird.

Rekursiv kann man das seit Exchange SP2 mit dem ESM erledigen. Schau dir einfach mal an, was dir mittels Rechtsklick auf einen Öffentlichen ordner (Einstellungen o.ä) angeboten wird.

Bye

Norbert

Woah du hast recht ich hatte diese Möglichkeit übersehen. Danke

Ich habe aber noch 2 Fragen, die wie ich hoffe von dir beantwortet bekommen kann.

1. Ist es im Exchange bei den Öffentlichen Ordnern möglich Usern bzw. Gruppen zu sagen das sie z.B.erst nach der 2 Ebene Ordner sehen können und alle Ordner mit Inhalt vorher nicht sehen.

beispiel:

Öffentlicher Ordner

-----------------------------------------------Ordner1

-------------------------------------------------------Ordner2

und eine bestimmte Gruppe soll nur den Ordner2 sehen, die anderen Ordner soll er nicht sehen.

Geht dies und wenn ja welche Berechtigung muß ich den default und anonymos geben.

2. Frage:

Wir haben an einem Standort unter

Öffentlicher Ordner

einen Ordner mit so vielen Mails das wenn man diesen schon anklickt das komplette Outlook auf dem Client der darauf zu greifen möchte zusammen bricht. ca.12 GB groß

Wir würden gerne diesen Ordner Archivieren aber man kommt ja nicht mal daruf ohne das alles zusammen bricht. Hast du einen Tipp für mich was ich da machen kann.

Gruß Evoco

Woah du hast recht ich hatte diese Möglichkeit übersehen. Danke

Wie kann man nur das Killerfeature des SP2 bisher übersehen haben? :)

Ich habe aber noch 2 Fragen, die wie ich hoffe von dir beantwortet bekommen kann.

1. Ist es im Exchange bei den Öffentlichen Ordnern möglich Usern bzw. Gruppen zu sagen das sie z.B.erst nach der 2 Ebene Ordner sehen können und alle Ordner mit Inhalt vorher nicht sehen.

AFAIK nein.

2. Frage:

Wir haben an einem Standort unter

Öffentlicher Ordner

einen Ordner mit so vielen Mails das wenn man diesen schon anklickt das komplette Outlook auf dem Client der darauf zu greifen möchte zusammen bricht. ca.12 GB groß

Wir würden gerne diesen Ordner Archivieren aber man kommt ja nicht mal daruf ohne das alles zusammen bricht. Hast du einen Tipp für mich was ich da machen kann.

Versuch mal per nntp oder IMAP4 drauf zuzugreifen und die Daten umzuschaufeln. Eventuell gehts auch per OWA, aber das ist dann sehr mühselig.

Bye

Norbert

Soweit du weißt nicht!!! Hmm

Ja, ich kann nicht alles wissen.

Wie kann man denn über OWA Archiverungseinstellungen durch führen. Da habe ich aber nichts geshen das es dort etwas gibt.

Gruß Evoco

Gar nicht. Ich meinte auch eher, dass du eventuell per OWA an den Ordner rankommst und etwas in andere (Unter-)Ordner verschiebst, so dass du irgendwann wieder per Outlook rankommst. Aber per IMAP oder nntp geht eventuell einfacher.

Bye

Norbert

Also per OWA habe ich das gleiche Problem, das bricht nach ein paar Minuten zusammen.

Hättest du ein Tipp bzw. wo und wie das mit imap und nntp geht. Ich habe davon leider keine Ahnung.

Ich habe mal probiert imap im outlook einzurichten aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung

Ordner null nicht gefunden ....Status Offline

Unter imap und smtp muß doch nur der servername rein wo mein Konto liegt oder??

Oder muß ich was anderes einrichten denn ich will ja auf die öffentlichen Ordner zu greifen.

Also die Verbindung mit imap zum Exchange wo mein Emailkonto ist geht, aber die Öffentlichen Ordner werden nicht angezeigt.

Kann das daran liegen weil auf einem anderen Exchange die ÖO liegen??

Was muß ich machen damit ich diese auch sehe.

Hmm. Nie probiert. Kannst du dein Postfach nicht rüberschieben? ;) Oder mal ein Konto dort anlegen und nachschauen?

Bye

Norbert

Die Fehlermedung kommt:

Fehler (0x800CCCD2) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf Firma-Standort-exchange03.": "Der Download des Ordners "(null)" von Konto "Firma-Standort-exchange03" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Servermeldung: "REFERRAL imap://name;AUTH=*@Firma-Standort-exchange02.firma.int/*] The requested mailbox is not available on this server.". Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."

---------------------------------

Einfach rüber schieben is nit drinne...hmmm

So ich habe jetzt auf dem Server ein Outlook Postfach, aber es werden immer noch keine ÖO angezeigt. Es wird nur sein Posteingang angezeigt.

Was kann das sein, hast du eine Idee?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...