raphio 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Hallo liebe Leute Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin verzweifelt daran, einen Auftrag zu machen.. Ich hab Firma A und Firma B. Ich hab einen Server A und einen Server B. In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen). Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse. Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A. Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B. Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben. Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter aus Firmen ein- und austreten, wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht. Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt. Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen? Für diesen Auftrag muss/kann ich die Active Directory Userdaten auslesen, um sie in das (Globale) Adressbuch von Outlook 2003 zu importieren, damit alle User darauf zugreifen können. Nur wäre es praktisch, dazu Visual Basic Script (VBS) zu benutzen. Und da komm ich zu meiner Frage, gibt es eine Liste mit allen Active Directory VBS Daten (also die, die man zu objUser nimmt, z.B. objUser.name) und wie kann man dann die Daten (vllt. auch per VBS) in das Globale Adressbuch importieren? Und wie geht das mit dem Öffentlichen Ordner? Wie kann ich durch ein Script (VBA, VBS usw.) Active Directory Daten in einen Öffentlichen Ordner importieren? Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen Mit freundlichen Grüssen raphio Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Wenn beide Firmen MS Exchange als Mail-Server nutzen kannst du den Abgleich mit dem Identity Integration Feature Pack realisieren. User aus Firma A werden als Kontakte nach Firma B synchronisiert und umgekehrt. Download details: Microsoft Identity Integration Feature Pack SP2 Öffentliche Ordner kannst du mit dem InterOrg Replication utility replizieren http://support.microsoft.com/kb/238573/en-us http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E7A951D7-1559-4F8F-B400-488B0C52430E&displaylang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Wenn beide Firmen MS Exchange als Mail-Server nutzen kannst du den Abgleich mit dem Identity Integration Feature Pack realisieren. User aus Firma A werden als Kontakte nach Firma B synchronisiert und umgekehrt. Download details: Microsoft Identity Integration Feature Pack SP2 Öffentliche Ordner kannst du mit dem InterOrg Replication utility replizieren Installing, configuring, and using the InterOrg Replication utility Danke für die schnelle Antwort. Speichert es diese auch in das Globale Adressbuch oder einfach in die Kontakte? MFG raphio Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Das Globale Adressbuch wird per LDAP Filter erzeugt und beinhaltet standardmässig auch die Active-Directory Kontakte Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Das Globale Adressbuch wird per LDAP Filter erzeugt und beinhaltet standardmässig auch die Active-Directory Kontakte Also Ja? Wenn ich dieses Programm ausführe, dann hab ich nachher beide Globalen Adressbücher mit den Kontaktdaten von beiden Firmen gefüllt? MfG raphio Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.067 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Also Ja? Wenn ich dieses Programm ausführe, dann hab ich nachher beide Globalen Adressbücher mit den Kontaktdaten von beiden Firmen gefüllt? MfG raphio Bevor du dieses Programm ausführst, liest du dir erstmal die Anleitung dazu durch. Denn mit dem Ausführen allein ist es nicht getan. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Bevor du dieses Programm ausführst, liest du dir erstmal die Anleitung dazu durch. Denn mit dem Ausführen allein ist es nicht getan. Bye Norbert Jap werde ich machen danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Öffentliche Ordner kannst du mit dem InterOrg Replication utility replizieren Installing, configuring, and using the InterOrg Replication utility Download details: Microsoft Exchange Server Inter-Organization Replication Tool Also, das mit dem Globalen Adressbuch hat sich erledigt, wir haben entschieden, das wir beide Firmen (noch) nicht zusammenlegen wollen. Aber dafür wollen wir, das sich der Öffentliche Ordner bzw. die Kontakte darin aktualisieren. Ach ja, das ist jetzt erstmal eine Testphase, die auf zwei virtuellen Exchange-Servern (2003) stattfindet, beide benutzen das Netzwerk bzw. Internet der Firma. Der eine Server hat die IP-Adresse 192.168.0.1 (Abonnenten-Server) und der andere die IP-Adresse 192.168.0.2 (Verleger-Server). Beide Server haben Netzwerk (lokal). Outlook ist die Version von 2003. Jetzt aber zum Hauptproblem: Bei der exssrv.exe Installation wähl ich alles aus: Kontoname eingegeben Kennwort eingegeben Konfigurationsdatei gemacht Arbeitsverzeichnis eingegeben (C:\Temp\Exchsync) Automatisch starten beim Systemstart angehakt Sobald ich auf OK drücke, versucht es sich zu starten. Dann kommt eine Fehlermeldung: "Der Dienst kann nicht erstellt werden." Hat jemand ne Lösung darauf? Dazu noch etwas: Ich habe aber gerade gemerkt, das das nur öffentliche Ordner replizieren kann. Aber wir haben in diesem öffentlichen Ordner eine Allgemeine Kontaktliste, die alle sehen. Nun will ich aber, das sich dort die Kontakte immer aktualisieren, also wenn einer in die Firma eintritt, wenn einer austritt usw. Geht das auch mit diesem Programm? Oder wie kann ich aus dem Globalen Adressbuch Daten rauslesen und die bei den allgemeinen Kontakten automatisch einfügen? Falls ihr noch Informationen braucht, fragen hat noch niemanden getötet (soweit ich weiss) :). Hoffe es kann mir jemand helfen. Mit freundlichen Grüssen raphio Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hi, schau mal Installing, configuring, and using the InterOrg Replication utility und Configuring the InterOrg Replication Tool Wenn du diese beiden Artikel durchgehst, sollte es eigentlich funktionieren. Irgendwelche Auffälligkeiten im EventLog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Hi, schau mal Installing, configuring, and using the InterOrg Replication utility und Configuring the InterOrg Replication Tool Thx, werd ich mal durchgehen. Irgendwelche Auffälligkeiten im EventLog? Welchen EventLog meinst du? MFG raphio Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Welchen EventLog meinst du? Das Application-Eventlog der beiden Server ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 o_O wo genau finde ich das? Das Ereignissprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 o_O wo genau finde ich das? Das Ereignissprotokoll? ups, ja genau dieses Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphio 10 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Also das beim DNS-Server oder? Hat ja dort Forward- und Lookup-Zone und dieses Ereignissprotokoll. Hab jetzt die Server nochmal aufgesetzt und mach alles nochmal von vorne. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Das Outlook darf ich auf dem Server nicht installieren oder? MFG raphio Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Also das beim DNS-Server oder? Hat ja dort Forward- und Lookup-Zone und dieses Ereignissprotokoll. Also Start -> Ausführen -> compmgmt.msc Dort hast du die Ereignisanzeige in der viele Dinge protokolliert werden. Hab jetzt die Server nochmal aufgesetzt und mach alles nochmal von vorne. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Das Outlook darf ich auf dem Server nicht installieren oder? Tu es nicht! Gründe hierfür findest du hier: Microsoft does not support installing Exchange Server components and Outlook on the same computer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.