pablovschby 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Liebes Forum Bei Linux gibt es beispielsweise diesen Ordner: /etc/rc2.d . Alle Skripts, die dort drinnen abgelegt, ausführbar sind und mit S* im Namen anfangen, werden ausgeführt, wenn der Server auf init 2 hochgebootet wird. Gibt es sowas auch für Windows 2008? Ich habe hier ein cmd-Skript und würde dies gerne 1mal geladen haben, sobald der Win2008Server hochgebootet wird. Anscheinend gibt es einen solchen Ordner beim Windows nicht, oder doch? Muss ich die cmd-Datei also als "Dienst" registrieren? Gibt es da ev. irgendwo Howtos für Win2008? Keine Lust, da etwas kaputt zu machen. gruss&danke Pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Du kannst das als MachineStartupScript in den lokalen Policies oder einer GPO festsetzen. Wann soll es denn ausgeführt werden? Tatsächlich beim Start des Servers oder wenn sich jemand anmeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 13. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Du kannst das als MachineStartupScript in den lokalen Policies oder einer GPO festsetzen. Wann soll es denn ausgeführt werden? Tatsächlich beim Start des Servers oder wenn sich jemand anmeldet? Tatsächlich beim Start des Servers. Ich suche mal... – Ich konnte das Problem jetzt anders lösen. Der Dienst funktionierte jetzt plötzlich doch (Die Version vom Install-Programm). Aber trotzdem wäre es noch wichtig, zu wissen, wie man ein cmd-Skript starten lässt beim Starten des Servers. Denn in Windows 2008 funktioniert so etwas wie hier beschrieben: Install the Client via Active Directory Machine Startup script gar nicht mehr. Es gibt anscheinend nichtmal mehr Gruppenrichtlinien. Weiss da ev. jmd. Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Moin, Denn in Windows 2008 funktioniert so etwas wie hier beschrieben:Install the Client via Active Directory Machine Startup script gar nicht mehr. Es gibt anscheinend nichtmal mehr Gruppenrichtlinien. wo hast du das denn her? Natürlich funktioniert das noch (ob es in diesem Fall sinnvoll ist, sei dahingestellt). Und natürlich gibt es auch noch Gruppenrichtlinien (die sind sogar massiv erweitert worden). Und natürlich ist ein Startup-Skript genau der Mechanismus, mit dem man ein Skript einmal beim Booten ausführt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Tatsächlich beim Start des Servers. Alternativ zum schon genannten gibts auch noch die Aufgabenplanung, so heißt das AFAIK in W2k8 jetzt. Dabei kannst Du ein Script beim Starten des Systems ausführen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.