Alith Anar 40 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Hallo gibt es eine möglichkeit beim MS Loopbackadapter auch die ersten Stellen der MAC Adresse zu ändern? Standardmässig hat der Adapter bei mir die MAC 02-00-4c-4f-4f-50 erhalten. Ich kann die Macadresse soweit ändern das ich alles ändern kann bis auf die 02 am Anfang. Ich brauche an dieser Stelle aber einen anderen Wert. Wenn ich da aber was anderes hinschreibe, dann fällt er automatisch wieder auf die oben angegebene MAC zurück. Gibt es alternativ eine andere Software mit der ich virtuelle Netzwerkkarten erstellen kann? Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Es ist wohl so, dass es bei MAC Adressen ein Flag gibt, welches Werksseitig immer auf 0 gesetzt ist. Ändert man nun die Adresse per Software, wird dieses Flag auf jeden Fall auf 1 gesetzt, um zu vermeiden, dass man eine genau gleiche MAC Adresse erstellen kann. Wozu muss man denn überhaupt die MAC ändern? Denke nicht, dass Du so viele Rechner in einem Netz hast, dass es zu MAC Konflikten kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Denke nicht, dass Du so viele Rechner in einem Netz hast, dass es zu MAC Konflikten kommt? bei Loopbackadaptern muss man ganz besonders aufpassen !! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 13. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Das Problem ist, das ich eine bestimmt Anwendung deren Aktivierung/Freischaltung/Authentifiziung an die MAC Adresse gekoppelt ist, etwas umbauen muss, da sich die Netzwerkkarte gerade dabei ist sich in Wohlgefallen aufzulösen. ;). Beim Hersteller der Software weis die linke hand aber nicht, was die rechte tut (so das anträge sachon mal verschütt gehen und mehrmals angefordert werden und man mit viel Glück dann auch noch den richtigen Ansprechpartner bekommt) und in sofern haben wir überlegt der Software doch einfach die "korrekte" MAC vorzugaukeln. Eventuell wird die Software auch auf einer VM installiert, wo ich aber vor dem gleichen Problem stehe. Mit 120 Rechnern 8 Servern und 15 Switchen ist es ja nur ein etwas kleineres Netzwerk, in sofern mache ich mir noch keine Sorge über MAC-Adresskonflikte wenn ich einen Loopbackadapter einsetze, die ja eigentlich sowieso nur auftreten würden, wenn die Umbenennung des Loopbackadapters erfolgreich wäre. Da die Netzwerkkarte aber rausfliegt kann das eigentlich nicht passieren. Mehr Sorgen (eigentlich aber auch nicht wirklich weil DHCP) machen mir IP-Adresskonflikte. Microsoft scheint Standardmässig immer die MAC 02-00-4C-4f-4f-50 zu verwenden. In sofern kann es da schon Probleme geben zu können. THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Warum baust Du keine neue Karte ein und gibst ihr die MAC-Adresse der alten (bis Dir die Herstellerfirma einen neuen Freischaltungscode übermittelt) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Weil diese Netzwerkkarte zwar kein Geld kostet, aber doch eigentlich total unnötig ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Die Netzwerkkarte ist unnötig, obwohl die jetzige "gerade dabei ist sich in Wohlgefallen aufzulösen" ? Normalerweise haben Loopbackadapter und Bridgeadapter auf jedem Windows-Rechner die gleiche MAC-Adresse und es besteht kein Anlass, die MAC-Adressen zu ändern. Mir persönlich ist kein Weg bekannt (hab´s ehrlich gesagt aber nie ernsthaft probiert) diese MAC-Adresse zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Kleiner Tip, bei manchen Karten gibt es Tools um die "eingebrannte" MAC-Adresse im Flash zu ändern. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.