JensM 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo, versuche schon seit geraumer Zeit den SUS von Microsoft auf einem Win2000 Server, der allerdings einem NT-Domänenkontroller untergeordnet ist zum laufen zu bringen. Der locale Server läuft, zieht seine Updates brav von dem M$-Updateserver, allerdings installiert er sie nicht auf dem XP-Client, den WUAU2.2 habe ich auf den XP- Clients aufgespielt. Die GPedit.msc bearbeitet, die Registry überprüft. Vermutlich stimmt der Serverpfad nicht? (http://servername/shared/global.asp) alternative versuche: http://servername/dictionaries/ oder http://servername/dictionaries/autoupdate ...leider kein Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 @Jens: Ich habe als Servername nur http://IPADRESSE in den GP angegeben. Damit funzt es bei uns Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo Uli, nein, funktioniert bei mir leider nicht, wie sieht es bei Dir mit der Zeiteinstellung aus? Ich gehe davon aus, dass der Client dann aktiv wird, wenn seine lokale Systemuhr mit dem Schedultem Plan übereintrifft? Welches Sricpt (asp-Datei) wird zum download angesprochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 @Jens Worüber der Download gestartet wird, kann ich DIr leider nicht sagen, ich suche auch schon die ganze zeit eine möglichkeit das Update mal manuell anzustarten. Das mit den zeiten ist so ne sache, lies Dir am besten mal die anderen Threads zum Thema SUS durch z.B. den hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=8439&perpage=10&pagenumber=1 Wo wir gerade dabei sind, hast Du eine Ahnung wofür der Punkt Monitor Server bei der Admin Console des SUS ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 @Uli Das Prob. ist, das bei mir der SUS-Server per IIS nicht mal mehr über die Adminsite ansprechbar ist, wahrscheinlich hab ich zuviel an den Berechtigungen "herumgeschraubt". Dafür funktioniert jetzt der Zugriff über HTTP auf die Unterordner ..hilft mir aber auch nicht weiter, die Clients ziehen zu den in den lokalen Administrativen Vorlagen gegebenen Uhrzeiten (und auch sonst nicht) keine Updates vom Server. Leider habe ich mich noch nicht mit dem Monitor Server beschäftigen können. Werde dies aber tun, vorausgesetzt ich krieg die Adminsite zum laufen. Haben den Webserver vergeblich neu gestartet. Berfürchte fast ich muß das Ding nochmal neu aufsetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 @Jens: Was passiert denn wenn Du im IE die http://ipadresse/SUSAdmin eingibst ? Zeigt er DIr dann die Unterordner an ? WWW und IIS sind gestartet und laufen ? Kriegst Du am Server selbst was angezeigt wenn Du localhost im ie eingibst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 @Uli: Die Pfadangabe hat bis vor ~3 Stunden noch funktioniert , bis ich auf die Idee kam, es könnte an den Rechten von den Clients zum Server liegen. Daraufhin hab ich den Domain-Usern Vollzugiff auf die meisten Unterordner gegeben. Jetzt kann ich zwar direkt auf die Unterordner über HTTP verweisen, der SUSAdmin funktioniert allerdings nicht mehr. Den Server habe ich gerade auch neu gestartet - kein Erfolg, bin schon bei der Deinstallation bzw. beim Neuaufsetzen. Der IIS läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Ist wahrscheinlich der schnellere Weg. SUS ist ja schnell wieder installiert. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Ja, allerdings läßt sich das Ding nicht mehr ohne Neustart löschen, hab nen Rappel gekriegt und ziehe grad nen Client als Server hoch, melde mich morgen, ob das Experiment geglückt ;-). Vielen Dank vorerst für Deine Hilfe. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Üble Sache ;-) O.K. dann bin ich mal gespannt. Bis morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 hast du im IIS auf der sus maschine ,die zuordnung der ipadresse geändert, oder steht die noch auf alle adressen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 @solinske: Die steht noch auf alle adressen, hab grad einen 2000er Server aufgesetzt, erstatte Bericht, wenn ich den SUS installiert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Sodele, der SUS läuft jetzt auf einer neue Maschine, leider sind wieder ähnliche Symptome zu beklagen wie beim Alten: Die Clients ziehen einfach keine Updates. ____________________________________________________ Der Monitor Server macht folgendes (übersetzt ins Deutsche) Um Leistung zu verbessern, werden Informationen über vorhandene Updates in Gedächtnispufferspeicher im RAM Ihres Intranet Bedieners geladen jedesmal wenn die Synchronisierung abläuft. Manuell durch Refresh ausführbar. ____________________________________________________ Muß die GP des Servers bearbeitet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensM 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hmm, bin leider immer noch nicht wirklich weitergekommen, außer, dass der Client immer noch nach einer AD sucht ->siehe Auszug Ereignis.. Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgeführt. Könnte das die Ursache meines Problems sein? Ich habe kein AD, muß ich die Win2000-Server-Registry "anfassen"? Wäre super, wenn mir jemand einen Tip hätte. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tribun71 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, also an der ADS kann's nicht liegen. Die hat damit nichts zu tun. MS empfiehlt übrigens, den SUS auf einem Nicht-DC zu installieren (wenn doch, machts aber auch keinen wirklichen Unterschied). Ich habe 3 Stück davon im Einsatz, die rennen wie Hölle. Habe 'n bisser'l die registry modifiziert und das war's. Der 1. SUS im Hauptwerk (steht in der DMZ) zieht sich die Updates aus dem I-Net. Der 2. SUS im Hauptwerk zieht's sich vom ersten ...... und der 3. im Zweigwerk vom 2. :-) Und die Verteilung ist bis dato seit Monaten perfekt. Ich packe morgen mal die reg-Möglichkeiten hier rein. Gruss Tribun P.S. künftig verteilt das Ding auch ServicePacks :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.