Amenophis 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo liebe Community, in unserer Firma möchten wir eine Art To-Do Liste erstellen, welche Wartungs- und Pflegearbeiten täglich, wöchentlich und auch monatlich zu machen sind. Mit eurer Hilfe würde ich diese bisherige Liste gern erweitern und ausarbeiten. Unsere bisherigen Wartungsarbeiten sind: täglich: - Serverleistungsbericht und Nutzungsbericht lesen (Serververwaltungskonsole → Überwachung und Berichtserstattung) - Logfiles vom Backup (in diesem Fall NT-Backup) überprüfen - Protokolle prüfen in der Ereignisanzeige unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Ereignisanzeige - Plattenkapazität prüfen (im Arbeitsplatz) - Virenscanner prüfen - Warteschlangen prüfen im Exchange System Manager wöchentlich: - Überprüfung der gestarteten Dienste unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Dienste - Auf The Official SBS Blog (keine Ahnung wie die anderen Blogs heißen) nach kritischen Sicherheitsupdates informieren monatlich: - Updates herunterladen und ggfs. Installieren (vorher wiederum hier vorbei schauen: The Official SBS Blog) Wenn jemand noch Vorschläge oder Hilfen für mich hätte, würde ich mich sehr darüber freuen. Gruß, Amenophis Zitieren Link zu diesem Kommentar
BtodaR 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo, wir haben auch eine solche Liste abzuarbeiten. Unsere Server sind von FSC und da gibt es den ServerView. Dort kann man die Hardware einsehen (CPU, Fans, Festplatten, etc.) In deiner Liste fehlt mir eine solche Hardware-Überwachung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hallo, ich würde Dir empfehlen in der Checklist das Reinigen des Bandlaufwerks mitaufzunehmen. Klingt vielleicht zu rudimentär ist aber meines Erachtens sehr empfehlenswert, da ich in der Vergangenheit etliche Probleme hatte zu sichern und es größtenteils an einem verdreckten Bandlaufwerk lag. Des Weiteren würde ich den Fragmentierungsgrad intervallweise überprüfen, ich lasse meine Server per Task automatisch defragmentieren, natürlich in der Nicht-Produktiven Zeit. Das ist jetzt das was mir auf anhieb einfällt, ansonsten sieht Dein Wartungskonzept akzeptabel aus, wobei ich dem Vorredner zustimme das man immer auch den Blick auf die HW nicht verlieren sollte. Gruß MCSE_SF – Nachbrenner: Zum Thema HW-Check --> sicherlich wird es sich auch lohnen die USV zu kontrollieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 23. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 Wir wollen alles / fast alles von solchen Tasks über Nagios überwachen lassen, viele Geräte haben wir schon eingebaut, bei Windows fehlt mir das Know How noch ein bisschen, würde gerne alles so gut es geht über SNMP abfragen wollen... Aber ich denke für die meisten ist es auch besser wenn man das nicht jede Woche abrufen muss, sondern man eine info bekommt ob was nicht mehr läuft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 23. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 die 3ware Management Software schickt mir automatisch eine Mail, wenn beim RAID etwas nicht mehr stimmt. mit dem Intel Matrix Storage Manger und den Adaptec Tools usw ist sowas auch möglich. Bei der Systemtemperatur könnte man auch Nagios verwenden, aber da Nagios nicht mein Arbeitsbereich ist, hab ich mich um die Konfig noch nicht gekümmert, mal morgen meinen Kollegen fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesL 10 Geschrieben 24. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2008 Hallo, falls es noch aktuell ist, hier gibts ein Checkliste von Microsoft: Verwaltung des Betriebs Zitieren Link zu diesem Kommentar
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