s1lversurv 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 :cry: ... Hallo Zusammen! Wir haben im Moment ein Netzwerkproblem im Haus. Ich kann's mir aber nicht erklären: Sobald im Windows Explorer unserer XP Clients ein UNC-Pfad gebrowsed wird, hängt das ganze Betriebssystem bis zu einer Minute durch! :confused: Wenn ich aber dann hingehe und dem UNC-Pfad einen Laufwerksbuchstaben mit einem Mapping gebe, fliegen die Fetzen nur so. Hat jemand eine Idee, wie das Browsen mit UNC-Pfaden verschnellert werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 gehts über IP denn besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s1lversurv 10 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Ja allerdings ... Sobald NetBios Namen oder DNS verwendet wird geht's los. Wo ist hier der Flaschenhals?! - Sind überigens Alles Windows 2003/R2 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Na, DNS und/oder WINS laufen nicht ordentlich. Konfiguration der Server und des zugehörigen Netzwerks überprüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Sind auf dem oder den DNS-Servern die Reverse Lookup Zonen vorhanden? Läuft ein WINS? Fehlermeldungen im Eventlog der Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s1lversurv 10 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 WINS Server haben wir bewusst keinen mehr im Einsatz, da ziehmlich alle Maschinen mindestens Windows XP verwenden. Reverse Lookup-Zonen sind auf beiden Server definiert ... gibt auch keine doppelten Einträge oder sowas. Evenlog gibt 3 Meldungen aus (regelmässige Abstände): Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: KDC Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 11 Datum: 14.08.2008 Zeit: 14:05:07 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: <computer> Beschreibung: Es sind mehrfache Konten vom Typ DS_SERVICE_PRINCIPAL_NAME mit dem Namen MSSQLSvc/<computer>.<domain>:1433 vorhanden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. _____________________________________________________________________ Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NETLOGON Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5805 Datum: 14.08.2008 Zeit: 13:58:53 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: <computer> Beschreibung: Die Sitzungseinrichtung von Computer <computer> konnte nicht authentifiziert werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 22 00 00 c0 "..À _____________________________________________________________________ Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: LSASRV Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung) Ereigniskennung: 40960 Datum: 14.08.2008 Zeit: 05:49:06 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: <computer> Beschreibung: Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server cifs/<server> festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war "{Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. (0xc0000001)". Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 01 00 00 c0 ...À Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Dazu findest Du auf eventid.net viele Lösungsvorschläge. Windows Event ID 11 from KDC Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo, einige Fragen: hast Du ein XP SP2 auf dem Client, läuft der Client in einer Windows-Domäne, ist die FW (auf dem Client) deaktiviert, erscheint im Eventlog die ID7023 und beendet sich 5 Minuten nach dem Systemstart der Dienst Computerbrowser (Browser)? Wenn ja, dann hätte ich da einen Link für Dich: http://support.microsoft.com/kb/889320/en-us das zugehörige Hotfix musst Du bei MS via Tel. oder Mail anfordern. Viele Grüße motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 WINS Server haben wir bewusst keinen mehr im Einsatz, da ziehmlich alle Maschinen mindestens Windows XP verwenden. Ich weiß, ich sollte nicht fragen. Aber: Was haben Windows XP und die Nicht-Verwendung von WINS miteinander zu tun? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 @Norbert Doch, Du solltest fragen. ;) Würde mich nämlich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 gut, ich hab mich nicht getraut, so kurz nach der 291 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s1lversurv 10 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Was haben Windows XP und die Nicht-Verwendung von WINS miteinander zu tun? Ist denn der Explorer selber an WINS gebunden? - Ich meine gibt es noch einen deutlichen Performance Zuwachs durch WINS oder ist's einfach nur ein Protokoll mehr im Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Setze mal auf dem Remote-Server/PC auf dem Du zugreifts, folgenden Parameter in der Registry: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters] "SizReqBuf"=dword:0000ffff Dann den selbigen neu booten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
s1lversurv 10 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 @Zahni Danke für den Tipp, aber das Problem scheint nicht Maschinenspezifisch zu sein, zumahl es schneller läuft, wenn ich nicht über den UNC darauf zugreife (vergl. Laufwerk-Mapping):suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Der Eintrag hilft aber bei dem UNC-Problem ;) . Kannste glauben. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.