IThome 10 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Also auch was persönliches :D Ich halte SSL-VPNs für "Road-Warrior" für ideal, zumal man mit einem IPSEC-VPN bei weitem nicht überall durch kommt (im Hotel oder was weiss ich wo). Allerdings kann sowas natürlich auch zum Schrecken eines Admins werden, der eigentlich keine Tunnel zulassen will ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Also auch was persönliches :D Ich halte SSL-VPNs für "Road-Warrior" für ideal, zumal man mit einem IPSEC-VPN bei weitem nicht überall durch kommt (im Hotel oder was weiss ich wo). Allerdings kann sowas natürlich auch zum Schrecken eines Admins werden, der eigentlich keine Tunnel zulassen will ... Off-Topic:Erwähnte ich, dass ich Citrix nutze? Deswegen brauch ich SSL-VPN eigentlich nicht Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Off-Topic:Nä, erwähntest Du nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Off-Topic:Nä, erwähntest Du nicht ... Off-Topic:Dann jetzt. Ich nutze Citrix ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Also wenn der ISA schon da steht, würd ich ihn auch weiterverwenden. Immerhin hast du ja auch die (noch) aktuelle Version. Wenn Spam und Virus ein Thema ist, kannst du das dort genauso von Drittanbietern auf den ISA nachrüsten. @Norbert, da muss ich gleich mal Einhaken, wo du das Problem mit Antispam-Lösungen siehst. Weil du schon Astaro angesprochen hast, möchte ich auch meinen Senf dazugeben: Auf der Astaro sind derzeit 9 Technologien implementiert, die man ganz gut konfigurieren kann. Heuristik, Ausdrucksfilter, RBLs, Graylisting, SPF, BATV, Empfänger-Überprüfung, DoS Detection und URL Matching. In der nächsten Release wird da noch was dazu kommen, ist aber noch nicht öffentlich. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 @Norbert, da muss ich gleich mal Einhaken, wo du das Problem mit Antispam-Lösungen siehst. Wie schon geschrieben: Ich bin kein Freund von "Annehmen und hinterher wegwerfen/einsortieren". Die Astaro bei uns schickt mir immer so tolle Antispamberichte in denen ich sehe, dass immer meine Newsletter drin landen. Wirklicher Spam ist eher selten drin. Da es mir als User aber mehr Arbeit macht die Quarantäne zu lösen, finde ich solche Lösungen nicht nur als Admin "bl..d" ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 "Annehmen und hinterher wegwerfen/einsortieren" Für die meisten Technologien muss die Mail halt mal da sein, um analysiert zu werden. Bei RBL und Empfängerfilter gehts halt auch schon wenn der SMTP Header da ist. Das ist ja ein Problem, dem man nicht entkommt. Zumindest bleibt das Mail am Gateway und gelangt nicht auf den Mailserver. Warum setzt du deine Newsletter nicht auf eine Whitelist? Arbeit mit dem Lösen einer Quarantäe fällt gar nicht an, weil man nur das Mail im Spamreport Mail anklicken muss. Ich tippe eher darauf, dass Optimierungsbedarf an der Konfiguration besteht ;) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Warum setzt du deine Newsletter nicht auf eine Whitelist? So ist das mit der Userakzeptanz. ;) Einmal schlecht aufgefallen schon muß da ne Menge Überzeugungsarbeit geleistet werden. Arbeit mit dem Lösen einer Quarantäe fällt gar nicht an, weil man nur das Mail im Spamreport Mail anklicken muss. Ich muß den Report lesen und die Firewall muß diesen sinnlos verdrehten Port den sich Astaro ausgedacht hat auch erstmal durchlassen. ;) Ja man kann alles konfigurieren. In meinem Fall ist das sehr subjektiv zu betrachten. ;) Ich tippe eher darauf, dass Optimierungsbedarf an der Konfiguration besteht ;) Ja, nur spar ich mir den, denn meine Lösung ohne Astaro funktioniert so wie ich sie mir vorstelle. :) Wollte nur mal meine persönliche Bekanntschaft mit dem Astaro Spamfilter schildern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Ist schon ok. Mich hats nur gewundert, weil ich sonst sehr positive Rückmeldungen bekommen habe. Nun aber wieder zurück zum Topic ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.