dormi98 15 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo! Wir haben einen neuen Exchange Server 2007 auf Windows Server 2008, der einen Exchange 2003 abgelöst hat. Einige User holen sich die E-Mails von extern per POP3 ab und versenden über SMTP. Bis jetzt (unter Exchange 2003) erfolgte die anmeldung beim SMTP Server nur mit Benutzername und Passwort. Jetzt unter Exchange 2007 muss man um von extern Mails versenden zu können Domain\Benutzername und Passwort angeben. Gibt es eine Möglichkeit Exchange so einzustellen, dass es auch nur mit Benutzername Passwort funktioniert? Ich müsste 300 User informieren und die Kontoeinstellungen ändern lassen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo. um von extern Mails versenden zu können Domain\Benutzername und Passwort angeben. So ist die korrekte Anmeldung aber bereits seit Exchange 2000. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 ja eben, deshalb hat es mich auch gewundert, dass es beim 2003er so funktioniert hat. Wobei bie OWA kann man sich ja auch nur mit Benutzername Passwort anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Aber auch nur, wenn man von innerhalb der Domain kommt... Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Aber auch nur, wenn man von innerhalb der Domain kommt... Oder? Richtig, bis auf Ausnahme bei SBS, da gibt es eine geänderte Anmeldeseite, bei der Name / PW reicht. Beim Standard Exchange setze ich immer diese Lösung dafür ein - http://www.msexchange.org/tutorials/OWA2003Forms-based-Authentication-default-domain.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landschaftsgest 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 @Dormi98: Habt ihr OWA over HTTPS eingerichet? Da gibt es Anleitungen, bei denen die Authentifizierungsmethode geändert wird. Sieh mal nach, ob dies so ist... Dann erklärt sich das mit "Username\Password" ohne Domäne davor Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 15. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2008 Richtig, bis auf Ausnahme bei SBS Ok, zur Kenntnis genommen und gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Ja OWA über HTTPS ist eingerichtet. Das war es sowohl am alten Server als auch am neuen. Bei Exchange 2007 ist es meines wissens per default möglich sich ohne Angabe der Domäne anzumelden. Aber wie gesagt OWA ist nicht mein Problem sondern SMTP Authentifizierung. Interessanter weise ist es für das Abrufen per POP3 nicht notwendig die Authentifizierung in der Form Domäne\Benutzername anzugeben. Daraus schließe ich -vielleicht auch falsch - dass es beim SMTP auch nicht unbedingt so sein muss. – Ich denke ich habe den Grund gefunden, finde aber keine Lösung: Am Exchange 2003 gab es unter Servername-Protokolle-SMTP-Virtueller Standardserver für SMTP-Eigenschaften-Zugirff-Authentifizierung gibt es die Möglichkeit eine Standarddomäne einzutragen. Ich nehme mal an, dass deshalb automatisch versucht wird eine Authentifizierung gegen diese Domäne zu machen. Die Frage ist ob man Exchange 2007 auch dazu überreden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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