Jump to content

DNS Problem/Suffixsuchliste DHCP option 135 wo?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier 2 domains xx.local und yy.local die sich Vertrauen

auf beiden läuft ein DNS server nun möchte ich eine DNS weiterleitung einrichten um nicht immer den FQDN bei den clients einzugeben.

leider klappt das nicht so richtig

wenn ich in domain xx.local den clienten PC1YY pingen möchte z.b findet er ihn nicht aber wenn ich PC1YY.yy.local eingebe dann schon.

muss ich was anderes nutzen als weiterleitung?

dank im vorraus

HalJ

Das ist keine Sache des DNS-Servers, sondern einer geeigneten Suffixsuchliste auf dem Client. Suffixsuchlisten kannst Du via GPO verteilen, aber auch händisch konfigurieren. Selbstverständlich muss auf dem Server konfiguriert werden, dass der "andere" Namensraum erreichbar ist, via bedingter Weiterleitung, Stubzone, sekundärer Zone oder wie auch immer ...

Diese Option wird IMHO weder von Microsoft DHCP-Servern noch von Microsoft DHCP-Clients unterstützt. Obwohl man sich diese Option auf dem DHCP-Server definieren kann, hat sie auf einem Microsoft DHCP-Client keine Wirkung. Mach´ es per GPO, dafür ist diese Richtlinie da ...

edit: kleiner Gedankenfehler, ich lese gerade Server 2008. Ob der 2008er diese Option als vordefiniert unterstützt, weiss ich nicht (ich denke aber, es würde sich ebenfalls erzeugen lassen). Bleiben aber immer noch die Clients, die es nicht unterstützen ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...