alexstarke 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 2000 server mit apache usw... und davor eine dsl leitung mit router un portweiterleitung auf port 80! Von extern geht auch alles! wenn ich nun von INTERN also aus dem LAN meine Homepage adresse eingebe sagt er seite kann nicht angezeitt werden, da der router es nicht schafft die SEINE WAN adresse wieder rückwärts umzuleiten! Nun miene Frage: Kann ich nicht einfach dem DNS namen ast.dyndns.org intern eine IP-adresse fest zuweisen?? (der server hat als std. gateway den router und macht selber dns bzw. alles was er nicht kennt wird an einen t-oinine-dns weitergeleitet... wer kann helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Original geschrieben von alexstarke ... Nun miene Frage: Kann ich nicht einfach dem DNS namen ast.dyndns.org intern eine IP-adresse fest zuweisen?? ... Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 und wie stell ich das an?? (das alle anfragen an ast.dyndns.org umgeleitet werden auf 10.1.0.2??) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Wenn du einen lokalen DNS-Server hast, der von den internen Rechnern genutzt wird, könntest du eine enstprechende Zone mit einem A-Eintrag für den Webserver erstellen. Andere Möglichkeit wäre, bei geringer Clientanzahl und relativ statischer, interner IP-Adressen für den Webserver einen Eintrag in der Host-Datei auf jedem Rechner zu erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 und wie erstelle ich diese Zone? was ist eine A-Zone?? bisher sieht der DNS folgendermaßen aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 rechte maustaste auf die zone - neu - alias ein a eintrag ist ein alias eintrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 wenn ich unter starke.home (name der domäne) -> forward lookup zone nen neuen alias erstelle kann ich als alias nicht ast.dyndns.org eingeben, da er mich punkte nicht eingeben lässt!! was nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Habe leider gerade keine DNS-Konsole vor mir, aber so ungefähr müßte es gehen: Forward-Lookupzone mit der rechten Maustaste anklicken Neue Zone Primäre Zone Name der Zone -> dyndns.org Dann die neue Zone dyndns.org mit der rechten Maus anklicken Neuer Hosteintrag (A-Eintrag) Name des Hosts -> ast interne IP-Adresse des Webservers Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Original geschrieben von aba ...Name der Zone -> dyndns.org Dann die neue Zone dyndns.org mit der rechten Maus anklicken... Im Prinzip richtige Vorgehensweise, allerdings funzt dann der Zugriff auf andere Hosts/Seiten der Domäne dyndns.org nicht mehr. Besser ist es, eine neue Zone mit dem Namen ast.dyndns.org zu erstellen und darin einen Host-Eintrag nur mit interner IP und ohne Namen erzeugen (Fehlermeldung kann ignoriert werden :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Klausk du bist ein Gott! DIE PERFEKTE antwort, dioe ich schon länger suche!!! Endlich hört dieser zustand auf, dass ich immer intern andere adressen eingeben muss....!! Vielen dank euch allen! funzt 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Nein, nein, kein Gott. Nur ein Mensch, der das Problem auch schon hatte und nur deshalb auf die Lösung gekommen ist, weil die eigene AD-Domäne direkt angepingt werden kann ... Ich freu mich, wenn ich Dir helfen konnte :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.