venomen 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ich irgendwie keine Berechtigung mehr auf mein eigenes Profil auf dem Sever besitze. Selbst der Administrator kann hierauf nicht mehr zugreifen. Aus der Vergangenheit weiß ich, das es eine Registerkarte "Sicherheit" gibt, bei der man auch den Besitz von Dateien übernehmen kann. Da ich diese jedoch komischerweise nicht angezeigt bekomme, bin ich hierbei überfragt. Kann mir einer sagen wieso diese eben nicht angezeigt wird bzw. wie ich diese herbekomme? Ich habe nur die Registerkarten Allgemein, Freigabe, Webfreigabe und Anpassen... Danke im Voraus, Andreas Kauffmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 hast du die Daten vielleicht auf einen anderern Datenträger verschoben der nicht NTFS sondern FAT32 formatiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
venomen 10 Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Nee, ist alles NTFS Formatiert :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
b.baer 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 wo soll die registerkarte denn erscheinen??? in der Verwaltungskonsole?... da müsstest du dann vllt. die erweiterterten ansichten mit einstellen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Wenn Du Dich als Administrator auf dem Server anmeldest, auf dem die Profile liegen, hast Du den reiter "Sicherheit" auch nicht ? Oder versuchst Du das gerade über ein gemapptes Laufwerk? Was ist denn, wenn Du als Administrator ein neues Verzeichnis (direkt daneben oder so) anlegst, bekommst Du dann den Reiter "Sicherheit"? Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Moin, ich hatte das Problem letzte Woche auch bei einem Kunden: Bei einem W2003 mit SP1 wurde die Registerkarte "Sicherheit" nicht angezeigt. Per cacls.exe konnte man Berechtigungen ändern, aber nicht per GUI. Ich habe nicht mehr geprüft, ob das Problem nach SP2 und Patches weg war, weil es uns im Kern um was anderes ging. Ich frag mal nach. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hast Du vielleicht im XP "Einfache Dateifreigabe" aktiviert ? Siehe So konfigurieren Sie die Dateifreigabe in Windows XP -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
venomen 10 Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 SP2 könnte was helfen, aber der Rest hilft nicht... Das Menü sollte einfach unter Rechtsklick/Eigenschaften angezeigt werden "Registerkarte Sicherheit" Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Wie geschrieben: Wenn "Einfache Dateifreigabe" aktiviert wurde, fehlt die Registerkarte. Weil es ja jetzt "einfach" ist... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
venomen 10 Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Aber doch nicht unter 2003 Server... oder? Wenn doch, wo stellt man das an/aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 funktioniert ein zugriff auf die registerkarte über "fsmgmt.msc" (direkt am server)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
venomen 10 Geschrieben 19. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Bei fsmgmt.msc kommt bei mir die Konsole für "shared folders" aber keine Konsole für Dateiberechtigungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 ich dachte, es geht hierbei um eine profilfreigabe... nun ja, es gibt noch die möglichkeit über die kommandozeile herauszufinden, wer welche rechte für ein objekt (ordner/datei) hat: cacls Du könntest Dir z.B. mit dieser Befehlszeile Vollzugriff auf den Ordner geben: cacls "Dein-Profil-Ordner" /P "Dein-Benutzername":F Das ersetzt jedoch alle anderen ACE's. Funktioniert das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
venomen 10 Geschrieben 20. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 ... Ich habe doch eine präzise Frage gestellt... Es geht weder um eine Freigabe, noch um ein Profil... Es geht um normale Dateiberechtigungen die ich auch nicht mit cacls.exe berarbeiten kann weil ich KEINE berechtigung hierauf hab... deswegen muss ich den Besitz übernehmen und das geht meines Wissens nach nur über diese Registerkarte "Sicherheit"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 20. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ich habe doch eine präzise Frage gestellt mal ganz ruhig, Brauner. Es gibt eben Fragen, die nicht so einfach zu klären sind, egal, wie präzise man sie stellt. Zumal das Phänomen, das bei dir auftritt, eben seltsam ist. deswegen muss ich den Besitz übernehmen und das geht meines Wissens nach nur über diese Registerkarte "Sicherheit"... Falsch. faq-o-matic.net » Wie kann ich den Besitzer eines Ordners/einer Datei ändern? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.