kwakS 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo zusammen, ich habe auf unserem FileServer die Platten mit einer Clustergröße von 32K formatiert. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Neuformatierung der Platten, die Clustergröße wieder auf den Standardwert von 4K zu ändern? Normalerweise würde ich sagen, ist die Neuformatierung das sauberste (gerade bei einem Fileserver) aber vielleicht hat ja jemand im Serverumfeld gewisse Erfahrungen mit bestimmten Tools gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Moin, Neuformatierung. Von irgendwelchen Tools, falls es welche gibt, würde ich auf der Ebene die Finger lassen. Das nachträglich umzustellen lohnt sich aber nur, wenn du extrem viele kleine Dateien auf dem Volume hast. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Das nachträglich umzustellen lohnt sich aber nur, wenn du extrem viele kleine Dateien auf dem Volume hast. Ausserdem spielt meines Wissens nach in solchen Fälle auch noch der Raidcontroller/SAN mit rein (performancetechnisch). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.