fusselchen 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo Experten! Kann mir jmd. einen Dateimanager empfehlen, der nach dem Kopieren die Zieldatei überprüft? Hintergrund ist, daß ich beim Kopieren mittels Windows Explorer übers LAN sporadisch mal defekte Dateien habe. Netzwerktreiber sind auf dem neuesten Stand, Kabel, Switch getauscht, Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren geprüft. Ich muss sehr viele Verzeichnisse/Dateien kopieren/verschieben, und das manuelle Überprüfen jedes Verzeichnisses ist daher ausgeschlossen. Der Dateimanager sollte beim Verschieben nach dem Kopieren / vor dem Löschen des Originals die Zieldatei binär (z.B. MD5 o.ä.) überprüfen (nicht nur Dateigröße und Attribute etc.) Wer weiß, welches Programm das kann? Herzlichen Dank, Fusselchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 die standardlösung dafür ist sicher robocopy. das ist ein gut scriptbares befehlszeilen tool, es gibt aber auch GUIs, die darauf aufsetzen. probier das mal LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo, auch ich würde zu robocopy raten hier mal ein link den die boardsuche betreffend gui rausspuckte https://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/robocopy-netzwerk-138013.html MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Erstmal Danke für die Antworten. An Robocopy hab ich auch gedacht. Daß es ein GUI dafür gibt, wusste ich bislang nicht. Problem bei Robocopy ist jedoch folgendes: Um zu entscheiden, ob eine Datei im Zielordner bereits identisch mit der Quelldatei ist, betrachtet Robocopy standardmäßig den Zeitpunkt der letzten Änderung sowie die Größe der Datei. Das ist kein binärer Vergleich, also kann ich mit Robocopy nix anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Vielleicht hilft dir das weiter: Vistablog: SyncToy - Daten synchron halten und sichern Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube Synctoy prüft auch auf Hash Basis. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 18. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo, hab das mal eben auf die schnelle gegooglet SafeCopy 2.0 2.0 Download - SafeCopy 2.0 enables the user to make forensically sound evtl. hilft dir das, kann md5. is aber nur ne demo MfG Frank – Hallo, hab noch was gefunden FreeCommander - freeware file manager for Windows einfach mal anschauen, der kann auch md5 verifizierung. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2008 @ firefox80: danke, aber ich hab einen Filemanager gesucht - kein Synctool @ Kafuhn: danke, das mit dem Googlen ist angekommen :p hab ich aber auch stundenlang gemacht, auch diverse Proggies ausprobiert, aber hab nichts Brauchbares gefunden. edit: FreeCommander macht keinen automatischen MD5-Hash-Vergleich der Dateien beim Kopieren/Verschieben. edit 2: Safecopy ist kein "echter" Dateimanager so wie Explorer oder Win-/Free-Commander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.