LigH 12 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Was sollte man tun, wenn plötzlich von gestern auf heute ein Windows-2003-Server (Arbeitsgruppe, NAT-Router) DNS-Anfragen aus dem Intranet nicht mehr weiterleitet? Und so etwas passiert schon beinahe "regelmäßig" ein bis zwei Mal im Jahr! Klar - das Routing für den Server komplett deaktivieren und gleich darauf das NAT-Routing per Wizard neu erstellen funktioniert. Aber das ist ja wohl die Radikalkur. Gibt es auch "sanfte" Verfahren, an welchen Stellen man gezielter prüfen und eingreifen kann, wenn plötzlich und unerwartet die DNS-Anfragen nicht mehr an die anderen Arbeitsgruppenrechner weitergegeben werden? DNS am Server funktioniert noch (ich schreibe gerade dort); PINGs von Intranet-Rechnern an innere und äußere IP-Adressen (z.B. an den DNS-Server des ISP) funktionieren auch. Nur die Namensauflösung von Intranet-Rechnern über den Routing-Server wird nach Timeout abgebrochen. Als DNS-Server ist bei den Arbeitsstationen in der TCP/IP-Verwaltung der Server-Rechner eingestellt, der als "Dateiserver" und "RAS/VPN-Server" konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Ist auf dem Server auch ein DNS-Server installiert und konfiguriert oder benutzt RRAS die einfachen Namensdienste (simples DNS-Forwarding) ? Ist das ein DC ? Vielleicht mal IPCONFIG /ALL des Routers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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