hagebuch 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Eigentlich will ich nichts kompliziertes: Eine VPN Verbindung zwischen zwischen zwei Rechnern, die jeweils über DSL angebunden sind. Was bisher geschah: Server OS: XP home IP: fest Eingehende Verbindung eingerichtet Router D-Link 614+, neueste Firmware Lokalisierung über DynDNS NAT, Firewall, aber VPN Passthrough aktiv DHPC-Server für alle anderen Clients im Netz Client: 2k prof. VPN als ausgehende Verbindung eingerichtet Protokoll: PPTP Was geschieht: Namensauflösung funktioniert Aber bei der Meldung "Benutzer und Kennwort werden verifiziert" bleibt er mit der Fehlermeldung 721 hängen. (Server antwortet nicht) Wenn ich das ganze nicht über's WAN, sonder im lokalen Netz mache, funktioniert die Benutzer verifizierung, es kommt allerdings richtigerweise zu der Fehlermeldung, daß der Rechner im lokalen Netz schon registriert ist. In den gängigen Foren sagen immer alle, die Einrichtung eines VPN sei so einfach! Ganz schön frustrierend! Deshalb: Danke für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hi, habe das gleiche Problem mit einem anderen Router. Problem dabei ist (nach dem ich die Logs vom Server durchgeschat habe und feststellte, das die Authentifizierung nicht am anderen Rechner geschah) das anscheinend der Router die Authentifizierung vornimmt und nicht der Rechner, der dahinter steht. Ich weiss nicht, ob man noch einen zusätzlichen Port dafür braucht. Irgendjemand sagte mir auch, ich solle mal IPSEC noch aktivieren, damit nicht der Router die Authentifizierung vornimmt. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
hagebuch 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo Torsten, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hast Du schon mal mit anderen VPN Lösungen Erfahrungen sammeln können Kennst Du openvpn? Danke für Deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
torstenbeck 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Nein, leider nicht. Ach ja, habe noch etwas im Netz gefunden: Protokoll 53 / Port 53 udp und tcp muß wohl freigeschaltet sein, damit die Authentifizierung klappt. Ich kann es aber erst wieder nächste Woche ausprobieren, da ich von hier kein Zugriff auf meinen Server / Router habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hast du auf dem Router neben VPN-Passthrough auch mittels NAT den Port 1723 von extern nach intern weitergeleitet? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hagebuch 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Habe beide ports 53 und 1723 (TCP und UDP) auf den Server weitergeleitet. Leider keine Verbesserung! Für neue Ideen bin ich sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Wieso eigentlich Port 53 (DNS)? Vierleicht macht der Router doch keine VPN-Weiterleitung. Installiere doch mal auf dem VPN Server den Netzwerkmonitor und schau nach, ob überhaupt ISAKMP Pakete ankommen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hagebuch 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 ...sorry, aber welchen Netzwerkmonitor meinst Du? Danke für Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.