jussi 11 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 hallo kann mir jemand sagen ob und wie ich das anstelle? ich habe physikalisch nur ein wic1-shdsl und muss auf beiden leitungen verschiedene vpi/vcis einrichten dsl 0 mode atm line-term cpe line-mode 4-wire enhanced <-- korrekt? dsl-mode shdsl symmetric annex B line-rate 4608 <--- ist das korrekt? ich will ja eigentlich 2x2mbit wie konfigureire ich dann die beiden leitungen ( die atm interfaces) denn ich kann nur eines uppen ATM0 (und entsprechend ATM0.0 ATM0.1 das ist aber erst due erste leitung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Wieso die erste Leitung? Habs zwar bis jetzt noch nicht gemacht, aber du hast n TAE-Kabel mit Y-Stecker vorne. Sprich ein Kabel geht in dein ATM und an der anderen Seite je ein TAE in die Dose. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 19. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 ja hab ich mir gebastelt :-P TAE 1 pin 3+4 TAE 2 pin 2+5 sollte nach der doku des wic kein problem sein, ich kann nur der 2. leitung keine vpi/vci parameter geben, weil ich sie buchstäbluch nicht in der konfig ansprechen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 da gibts afaik keine "2. leitung", unsere 4Mbit SDSLer haben nur ein ATM Subinterface auf welchem ein VC sitzt, fertig: controller DSL 0 mode atm line-term cpe line-mode 4-wire enhanced dsl-mode shdsl symmetric annex B line-rate 4096 +eben atm Interface mit VC Daten. sh controllers dsl 0: DSL 0 controller UP SLOT 0: Globespan xDSL controller chipset Frame mode: Utopia Configured Line rate: 4096Kbps Line Mode: Four Wire Enhanced Mode DSL mode: SHDSL Annex B Line Re-activated 0 times after system bootup LOSW Defect alarm: ACTIVE CRC per second alarm: ACTIVE Line termination: CPE Line 0 statistics Current 15 min CRC: 0 Current 15 min LOSW Defect: 0 Current 15 min ES: 0 Current 15 min SES: 0 Current 15 min UAS: 0 Previous 15 min CRC: 0 Previous 15 min LOSW Defect: 0 Previous 15 min ES: 0 Previous 15 min SES: 0 Previous 15 min UAS: 0 Line 1 statistics Current 15 min CRC: 0 Current 15 min LOSW Defect: 0 Current 15 min ES: 0 Current 15 min SES: 0 Current 15 min UAS: 0 Previous 15 min CRC: 0 Previous 15 min LOSW Defect: 0 Previous 15 min ES: 0 Previous 15 min SES: 0 Previous 15 min UAS: 0 Line-0 status Chipset Version: 0 Firmware Version: R3.0.5 Modem Status: Data, Status 1 Last Fail Mode: No Failure status:0x0 Line rate: 2056 Kbps Framer Sync Status: In Sync Rcv Clock Status: In the Range Loop Attenuation: 3.0 dB Transmit Power: 10.5 dB Receiver Gain: 19.5420 dB SNR Sampling: 41.4180 dB Line-1 status Chipset Version: 0 Firmware Version: R3.0.5 Modem Status: Data, Status 1 Last Fail Mode: No Failure status:0x0 Line rate: 2056 Kbps Framer Sync Status: In Sync Rcv Clock Status: In the Range Loop Attenuation: 3.1 dB Transmit Power: 10.5 dB Receiver Gain: 19.5420 dB SNR Sampling: 40.8380 dB Dying Gasp: Present in diesem Fall handelt es sich um ne 4Mbit SDSL Strecke über die TA und wie man sieht gibts im controller eben 2 lines. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 19. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 vom carrier gibts 2 verschiedene 2 mbit leitungen mit verschiedenen vpi/vcis diese leitungen sind zu völlig verschiedenen zeitpunkten angeschafft worden. zur bündelung benutzen wir "normalerweise" einen router mit 2 wic1-shdsl controllern dann gibts halt controller dsl 0 und controller dsl 1 mit entsprechend den subinterfaces atm0.1 atm0.2 bzw atm1.1 atm1.2 aber hier kommt eben nur ein controller zum einsatz, ich bin mir sicher, dass ich das schon irgendwo gelesen habe, aber ich finde es nicht mehr, jemand ne idee wie das geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 hm..kann man nicht weitere VCs beim bestehenden Subinterface hinzufügen und dann bei jedem VC dann einen anderen dialer pool member angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 19. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 hmm, muss entweder ein hwic gewesen sein oder ich hab das geträumt. Otaku19, dein vorschlag ist grundsätzlich richtig, aber auf dem gleichen (physikalischen) interface mekert er immer wenn der vc schon bereits vergeben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 ahh, verstehe, man hat dem ISP eben "richtig" getrennte Leitungen abgekauft ? Und auch in jedem der beiden getrennte Linknetze...nur eben natürlich den gleichen VC weil ja normalerweise bei DSL jeder Kunde die gleichen VCs verschalten bekommt, ist zumindest in Österreich so. Dann wirst du um ein 2. physikalisches Interface nicht herumkommen, oder der ISP lässt sich dazu bewegen die beiden Leitungen zusammenzufassen (siehe Konfig oben). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.