Spicebaker 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo Leute Wir sind eine kleine Firma mit 20 Beschäftigten. Bis dato waren die PC nur mit Switch und Router verbunden, nun soll ein Server hinzukommen auf dem unser WaWi laufen soll. Nun meine Frage: Was gehört alles installiert um mit allen Clients darauf zugreifen zu können. Besten Dank für eure Hilfe Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo und herzlich willkommen an Bord. So wie das bei dir auf den ersten Blick klingt, stellt sich mir die Frage, ob ihr nicht ausser eurer WaWi ein paar mehr Sachen, z.B. Benutzerverwaltung, Mail etc. auf nen Server auslagern solltet. Dann solltest du dir mal den Windows Server 2003 SBS oder den kommenden Windows Server 2008 SBS anschauen. Das sollte für ne Firma in eurer Größenordnung genau das richtige sein. Was für Zugriffe wollt ihr denn ermöglichen? Auf die DB der WaWi? Auf Dateiablagen? Insgesamt würde ich auf jeden Fall die Einrichtung einer Domänenstruktur empfehlen, in der du dann zentral auch Benutzer und Hardware verwaltest, was mit dem AD eines Windows Servers optimal abgedeckt ist. Inwieweit habt ihr euch mit dem Thema Server 2008 und Administration eines solchen schon auseindergesetzt? Oder bist du / ihr auf dem Gebiet absolut neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spicebaker 10 Geschrieben 19. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo Carsten Danke für die schnelle Antwort. Auf dem Gebiet servertechnik und Administration bin ich ein absoluter anfänger. Habe bisher nur unsere PCs gewartet und instandgesetzt. Habe mir vom der Ms Seite den 2K8 server heruntergeladen und Installiert. Klappt eigentlich ohne Probleme. Was sollte ich nun istallieren um unser WaWi , die Benutzerverwaltung und die Mails benutzen zu können. MFG Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hm, was eure WaWi als Grundlage vorraussetzt, kann ich dir nicht sagen, das musst du / müsst ihr selber wissen. Ansonsten würde ich den Server auf jeden Fall zum Domain Controller schlagen, alle Clients in die Domäne joinen, die Benutzer anlegen, ein Berechtigungskonzept ausarbeiten und umsetzen, GPO's implementieren, Exchange installieren und in Betrieb nehmen, verbunden mit der Outlookanbindung an den Clients und der sehr wahrscheinlich ins Haus stehenden Umstellung der jetzt verwendeten Providerpostfächer. Usw. usw. usw. Du siehst: das ist nichts, was man mal eben so nebenbei als Anfänger durchzieht und macht. Schaut euch nach einem fähigen Systemhaus in eurer Gegend um, welches euch dieses Vorhaben umsetzt und euch bei der Einarbeitung unter die Arme greift. Sonst wird das ein absolutes Himmelfahrtskommando. Habe mir vom der Ms Seite den 2K8 server heruntergeladen und Installiert. MSDN-Abo habt ihr oder hast du ne Eval-Version, die in 120 Tagen abläuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo und willkommen, Es ist nicht damit getan, dass man mal was installiert. In deinem Fall empfehle ich dir für alle Fälle einen Dienstleister deines Vertrauens zu fragen. Denn eine Domäne installiert man nicht mal eben so. Vor allem, wenn man sie produktiv einsetzen will. Dabei kann man viel falsch machen und wenn man sich erst hinterher jemanden holt, der sich damit auskennt, kostet es meist mehr, die Fehler zu beheben und das Netz neu einzurichten, als gleich eine anständige Installation vorzunehmen. Ganz zu schweigen von dem Ausfall, in dem der Betrieb wegen der falschen Installation nicht läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spicebaker 10 Geschrieben 20. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Hallo Leute Besten Dank für Eure Antworten. Mit einem IT Dienstleister in unserer Umgebung sieht es sehr düster aus die, die wir haben sind komplett ausgelastet und der nächste ist ca. 160 km von uns entfernt. Gibt es gute Fachlektüre die mann sich zulegen sollte. Habe mir das Buch von Thomas Joos " Windows Server 2008 - Das Handbuch" zugelegt was haltet ihr davon. Mfg Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 20. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Arbeitest du auf einer Bohrinsel? Kann mir das kaum vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Das Thema mit der Auslastung ist gut vorstellbar. Bei uns brummt der Laden auch grade so dermassen, das wir nicht mehr wissen wo uns der Kopf steht. Aber selbst wenn der Dienstleister 160 km weg ist, kann dir das doch recht egal sein. Er muss doch zu dir, und nicht du zu ihm, oder seh ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.