mover 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo liebe Profis, ich möchte mit Terminalserver vom Büro aus einen W2k-Server bei einer Tochterfirma über eine ISDN-Leitung (keine Standleitung)verwalten. Mein Problem ist das zustandebringen der Verbindung. Hier mal die Gateway-Info's zur den Standorten: Büro: Bintec Brick XM (DSL/ISDN-Router) 192.168.2.254 Tochterfirma: Netgear FVS318 DSL-Router 192.168.12.254 W2k Server mit AVM ISDN Fritz-Karte 192.168.12.1 So, ich will also eine Verbindung zwischen dem Bintec-Router und dem W2k-Server, weil letzterer eine ISDN-Karte hat, der Netgear Router aber kein ISDN hat. Auf dem Bintec Router habe ich also einen sogenannten "WAN-Partner" angelegt. Dort gebe ich den Verbindungsnamen, Passwort, Verschlüsselung, Komprimierung, Kanalbündelung, IP-Adresse des Partners, IP-Netzwerkadresse und SM des Partners an, etc. . Auf dem W2k Server a´habe ich RRAS komplett konfiguriert (also als Router und RAS-Server) und eine Schnittstelle für wählen bei Bedarf (SfwbB, gibt´s da kene bessere Bezeichnung für?) für diese Verbindung angelegt. Dort habe ich dann die entsprechenden Sicherheitsoptionen und Netzwerkoptionen eingetragen. Anschließend habe ich noch das RIP-Protokoll hinzugefügt, und die Schnittstelle diesem Protokoll hinzugefügt. Und siehe da, ich kann sogar von beiden Seiten aus eine Verbindung herstellen. :) Zumindest zeigen mir das beide Geräte an. Aber sonst geht gar nichts. Kein Ping, keineTerminalserversession - :mad: Meine Vermutung geht in Richtung Routing auf der W2k-Seite. Irgendwas läuft da falsch. Andererseits müßte ich ja bei hergestellter Verbindung von meinem Büro aus wenigstens die SfwbB anpingen können, oder ? Wer hat nen Rat ? mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Könnte eventuell an den unterschiedlichen Sub-netzen liegen. Habe sowas bei uns auch realisiert, allerdings gebe ich dem client der sich einwählt bei der dfü verbindung eine Ip aus dem gleichen Subnetz wie das der Bintec mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo Uli, an unterschiedlichen SM´s kanns eigentlich nicht liegen. Ich habe schon mehrere Partnerschaften zwischen Bintec-Routern angelegt, alle mit unterschiedlichen SubnetMasks. Hatte nie ein Problem. Hier versuche ich es das erste mal mit einem W2k-Server. Bei der Schnittstelle auf dem Server habe ich es schon mit einigen IP´s ausprobiert: stat. IP aus eigenem Subnet, stat. IP aus Partnersubnet, IP dynamisch beziehen (was nicht klappte, weil der Bintec-Router kein DHCP Server ist). Alles ohne Erfolg. Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Klappte es denn die umgekehrte RIchtung ? w2k wählt sich bei der Bintec ein ? Ich hab nämlich nur dieses Model realisiert bei uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Ich schaue mal schnell auf unserer Bintec nach Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Also, die "Einwahl" klappt in beide Richtungen. D.., die (richtige :))Rufnummer wird gewählt, die Athentifikation klappt, ergo: die Verbindung wird hergestellt. Nur alles danach geht nicht, egal wer wen "angerufen" hat. Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 das hört sich ja so an, du kommst zum router und nicht weiter, hast du die routen bzw. dynamischen routing aktiviert? Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Jau, hab ich. Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.