jsydfhg 10 Geschrieben 20. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Hallo Leute, ich habe gestern einen neuen 2003er Terminalserver in unserer Domäne integriert. Die TS-Cals sind auf dem Terminalserverlizenzserver installiert. Dieser wird auf dem Domänencontroller ausgeführt und vom TS auch "automatisch" gefunden. Alle Mitglieder der globalen Sicherheitsgruppe "Büro" wurden in die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" aufgenommen. Diese Gruppe besitzt auch in den Sicherheitseinstellugen der "Terminaldienstekonfiguration" die Berechtigung "Benutzerzugriff / Zulassen". Mit dem Administrator kann ich mich auf dem TS problemlos via RDP anmelden. Sobald ich mich jedoch mit einem Benutzer der Gruppe "Büro" anmelden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können...." Da ich diese Berechtigung besitze, verstehe ich die Ursache nicht. Auf dem Terminalserver wird zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung im Sicherheitsprotokoll festgehalten: Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 534 Datum: 20.08.2008 Zeit: 08:42:39 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: TS-3 Beschreibung: Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp an diesem Computer nicht gestattet. Benutzername: Maier Domäne: XYZ Anmeldetyp: 10 Anmeldevorgang: User32 Authentifizierungspaket: Negotiate Name der Arbeitsstation: TS-3 Aufruferbenutzername: TS-3$ Aufruferdomäne: XYZ Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7) Aufruferprozesskennung: 3112 Übertragene Dienste: - Quellnetzwerkadresse: 192.168.0.50 Quellport: 49961 Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Ich habe bereits 2x 2000er Terminalserver am Laufen und damit bisher überhaupt keine Probleme. Könnt ihr mir helfen, damit ich den 2003er in Betrieb nehmen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 20. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ich vermute es fehlt noch etwas: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Verbindungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 20. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ich habe das Problem gefunden. Es lag wie du vermutet hast an den Berechtigungen. Dennoch danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.