Jump to content

Virtual Server 2003 R2 auf XP - QOS?


NatroN
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem. Da ich nur eine 2Mbit (es ist in diesem Standort nicht mehr möglich) habe und ich ab und zu größere Sachen downloaden muss stehe ich vor einem Problem.

 

Auf einem PC wird in unregelmäßigen Abständen im Internet gesurft bzw die Mails gecheckt. Der PC läuft ständig - darauf ein VIrtual Server 2005 R2. Dieser dient als Datenserver, Datenbankserver udn auf ihm werden auch downloads usw durchgeführt (da das der einzige PC ist der Tag und Nacht läuft).

 

Wenn nun aber während downgeloadet wird jemand ins Internet will ist das natürlich sehr langsam. Im Moment setze ich Netlimiter ein um den Speed zu drosseln und immer etwas freizuhalten. Da der PC aber wie gesagt nur unregelmäßig ins Internet guckt ist es absolute Verschwendung ein viertel der Kapazität (oder mehr um anständig Internet surfen zu können) dauerhauft zu belegen, da ja wer ins Internet wollen könnte.

 

Nun kam mir die Idee mit QOS. Das unterstützt mein Modem sogar mehr oder weniger (speedtouch 546i). Allerdings bin ich während dem einrichten darauf gestoßen dass alle meine Downloads ja über Port 80 gehen und ich so ein Portabhängiges QOS wohl schlecht realisieren kann.

 

Gibt es tools für den Host Rechner, der bei Bedarf den virtuellen Network Adapter zum Virtual Server zuschnürt (also eine art Bandwidth Shaping -wenn pc braucht kriegt er die kapazität, wenn nicht dann der server).

 

Oder wo kann ich ansetzten ohne teure Hardware kaufen zu müssen die dann nur 2 Ip Adressen behandelt und einem den Vorrang geben kann...

 

 

mfg

Mathias

Link zu diesem Kommentar

also ich hab weiter herumprobiert... mein jetztiger Ansatz war ein Programm (cfos) das damit wirbt traffic shaping betreiben zu können und programme bzw. ports oder prozesse zu priorisieren.

 

Die Idee war es einfach auf dem Hostsystem zu installieren (da ja über dessen netzwerkkarte der gesamte traffic gehen müsste?!). Dann wollte ich das Programm starten und habe damit gerechnet dass ich auf der Netzwerkkarte des Host systemes alle Prozesse die traffic verursachen sehe. Aber nichts.. ich sehe zwar prozesse aber NUR die des Host Systemes selbst. Vom Virtual Server der im Hintergrund über die selbe netzwerkkarte downloadet sehe ich nichts :(

 

also falscher Ansatz..

 

...wenn jemand Ideen hat.. her damit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...