passt 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo allerseits, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Virtualisierung. Die Vorteile der Virtualisierung von Servern liegen mir auf der Hand (Hardwareauslastung, disaster Recovery, ...). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass gewisse Dienste nicht in einer virtuellen Umgebung laufen sollten, wie z.B. größere Datenbanksysteme. Wie schaut bzgl Virtualisierung mit Terminal Services der Windows Server aus? Da aufgrund der Hardware und natürlich wg der verwendeten Anwendungen nur eine maximale Userzahl möglich ist, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht TS zu virtualisieren. Wie ist eure Meinung dazu? gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Die Frage ist: Welche Zeile verfolgt man mit der Virtualisierung. Aus meiner Sicht mögliche Ziele: - Serverkonsolidierung - Schnelles Disaster Recovery und hohe Verfügbarkeit mit Möglichkeit der Hardwarewartung (u.U. Standort übergreifend) (Vmotion) - Schnelle Verfügbarkeit neuer Serverinstanzen. Wenn Punkt 1 nich so wichtig ist sollte man es ruhig mal testen. Der ESX-Server unterstützt z.Z. 4 virtuelle CPU'en. Allerdings hängt es auch von den Anwendungen ab. Access bekommt jeden Server dicht, egal ob Hardware oder virtuell ;) . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo passt Aus sicht des Betriebs und der Administration macht die Virtualisierung durchaus Sinn. Aus Sicht der Hardware Virutalisierung macht das Virtualisieren von Terminal Servern keinen Sinn, denn Terminal Server sind im allgemeinen eher hoch ausgelastet. Das bedeutet, dass der Vorteil der Virtualisierung der Hardware eigentlich verloren geht. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Da stimme ich Dir nicht zu! Bei TS (zumindest bei unseren Citrix Presentationservern 4.5) ist die CPU nachrangig. Was benötigt wird ist Speicher. Ich habe unsere Citrixserverfarm auf der ESX Farm laufen. Der limitierende Faktor ist definitiv der RAM - und davon hab ich auf den ESXn genug Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 21. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 @Squire Das würde natürlich bedeuten, dass man nicht mehrere physikalische Rechner für TS benötigt, sondern nur eine einzige virtuelle. Dabei könnte wiederum das Hostsystem aus einem Cluster mehrerer Rechner bestehen. Ich gehe von x86 Maschinen aus. Ist das mit x86 PCs überhaupt realistisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Ich gehe von x86 Maschinen aus. Ist das mit x86 PCs überhaupt realistisch? Naja, Terminal Server auf Itanium fänd ich jetzt sehr merkwürdig. Was siehst du denn da für Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hi Zu virtualisierten Terminal Services gibt es verschiedene Aussagen. Meistens ist die Auslastung dieser Server ja sehr hoch, da viele Sessions laufen. Da macht meiner Meihnung die Virtualisierung wenig Sinn... Ich habe aber auch Kunden welche erfolgreich TS virtualisiert betreiben und keine Probleme mit der Performance haben. Am Besten selber einen Pilot-Projekt machen und selber die Erfahrungen sammeln ;) Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Ich habe ebenfalls zwei virtualisierte TS im Einsatz (zwei wegen besserer Verfügbarkeit), da im Normalfall pro Server unter 10 User fallen (nur ein geringer Useranteil nutzt die Terminal Services), ist es kein Problem ;) Backup/Recovery ist natürlich ein Quantensprung im Vergleich zur physischen Lösung, ebenso kann man auch einfach mal einen Snapshot machen vor der Installation einer Applikation, das macht die ganze Sache schon sehr angenehm. Gruß Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 sagen wir mal ... es kommt auf die Anwendungen an, die auf dem TS installiert sind und genutzt werden. Bei uns ist das meist Office und Navision. Damit bekommt man die CPU eines TS nicht wirklich an die Kante. Ich hab vier virtuelle Citrix Presentationserver laufen - und Performance Probleme treten da nicht auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 22. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ich denke, das ganze ist auch eine Frage des Budgets. Ich betreue ein recht kleines Netz mit ca. 60 Clients und 8 Servern. Ob sich da Virtualisierung rechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Kommt darauf an ... rechne mal Deine Betriebskosten, Strom, Klima, Ausfallsicherheit mit rein. Zwei ESX Server mit viel RAM, ein kleines performantes Storage System dazu (iSCSI), ESX Infrastructure Foundation dazu und Du hast wenig Stress was Ausfall, Wiederherstellung von Servern etc. angeht. ich würde es in Deinem Fall definitiv ins Auge fassen wenn neue Serveranschaffung bzw. Ersatzbeschaffung anstehen BTW - Ich geb meine ESX Farm nimmer her :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 sagen wir mal ... es kommt auf die Anwendungen an, die auf dem TS installiert sind und genutzt werden. Kann ich bestätigen. Wir habe ne Applikation Paper Port die auf W2K als Basis BS für älter Citrixversion zugelassen/supported wird. Deshalb ist von meinen Kollegen dieser TS in eine VM eingezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ich denke, das ganze ist auch eine Frage des Budgets. Ich betreue ein recht kleines Netz mit ca. 60 Clients und 8 Servern. Ob sich da Virtualisierung rechnet? In so einem Umfeld hat Virtualisierung wenig Kostenvorteile, da du ja die Software dennoch kaufen musst. Auch ist die Frage nach der Verfügbarkeit: Virtualisierung ohne eine HA Lösung kann schnell sehr weh tun, während du bei zwei oder drei physikalischen TS die Verfügbarkeit schon sichergestellt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 22. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Was meinst du mit 'HA Lösung'? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Was meinst du mit 'HA Lösung'? Hochverfügbarkeit. Mal angenommen du lässt deine 8 Server auf einer fetten Kiste mit ESX oder Hyper-V laufen. Und dann hat diese fette Kiste einen Mainboard-Schaden. Dann geht garnix mehr. Wenn du aber 8 einzelne, nicht virtualisierte Server hast, und einer der TS hat einen fatalen Mainboardschaden, dann läuft immer noch der 2. TS. Dann läuft immer noch fast alles. Bei Virtualisierung muss man also immer auch darauf achten das eine entsprechende Hochverfügbarkeitslösung eingesetzt wird. Das heisst mindestens 2 Maschinen, ein SAN bzw NAS (VMware kann auch NFS benutzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.