killuminati 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgender Situation: Die Mailbox und die Hub Transport & Client Access Rollen liegen auf 2 unterschiedlichen Servern. Ich möchte nun einen weiteren Server mit der Hub T. / CA Rolle installieren, während der andere noch läuft (um den Betrieb für die Nutzer aufrechtzuerhalten), den neuen dann konfigurieren und den "alten" dann abschalten. Geht das so wie ich mir das vorstelle bzw. hat das schonmal jemand gemacht oder müssen die Rollen auf dem alten Server erst entfernt werden ? Dies will ich natürlich aufgrund von Downtime vermeiden, deswegen auch meine Lösungsidee ? Danke vorab und Grüße ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Sei wenigstens so fair und weise bei deiner Anfrage auf die vollständige Ausgangssituation hin, welche alles andere als "normal" ist. Siehe dazu auch: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/virtualisierter-dc-repliziert-ad-mehr-139329.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
killuminati 10 Geschrieben 21. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Wobei die Ausgangssituation eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun hat, denn Exchange läuft ja noch einwandfrei und bei meinem Lösungsansatz wäre der neue Server kein DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Wobei die Ausgangssituation eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun hat, denn Exchange läuft ja noch einwandfrei und bei meinem Lösungsansatz wäre der neue Server kein DC. Oh doch. Du weisst nämlich nicht welche Informationen dieser Exchange auf dem nicht replizierenden DC so verwendet. Evtl. teilweise die veralteten und teilweise die aktuellen. Wenn nun deine Exchange-Infrastruktur um einen weiteren Server erweitert wird könnte das Interessant werden. Ich würde da mal ein Wochenende zum flicken einplanen. Ich kann dir jedenfalls nicht prophezeien was da alles genau passieren mag in so einem Umfeld. Alleine aus diesem Grund würde ich das ganze bis am WE nicht anrühren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
killuminati 10 Geschrieben 21. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2008 Das mit dem Wochenende ist sowieso klar, den Sicherheitspuffer braucht man in dem Falle immer. Ich werde mir das ganze Problem jetzt einmal in einer virtualisierten Testumgebung nachstellen, dann kann ich sehen, wie es sich verhält. Ist zwar zeitaufwendig, sollte aber etwas mehr Licht ins Dunkel bringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.