HJ_Supporter 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hallo zusammen, ich würde gerne für usere Gäste in der Firma die WLAN Zugangsdaten per Script eintragen. Kann mir da jemand helfen, funktioniert dieses ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Benutz doch ein unverschlüsseltes WLAN mit einem Captive-Portal. Das ist die "normale" Vorgehensweise bei diesem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJ_Supporter 10 Geschrieben 22. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Wir benötigen ein Verschlüsseltes WLAN (Policy aus USA), da kann ich nichts ändern. Ich stelle mir das halt per Script vor das ich auf nen USB Stick kopiere und jeder Gast User es dann halt selber ausführen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Wir benötigen ein Verschlüsseltes WLAN (Policy aus USA), da kann ich nichts ändern.Ich stelle mir das halt per Script vor das ich auf nen USB Stick kopiere und jeder Gast User es dann halt selber ausführen kann. Wenn ihr den Gästen den WLAN-Key gebt, dann könnt ihr auch gleich ein offenes WLAN machen. Mit diversen Tools kannst du diese WLAN-Keys aus dem System "auslesen" und in Klartext anzeigen (oder zumindest den Hashwert). Ich würde ebenfalls zu einem Captive Portal tendieren. Auf TecChannel.de gab es die Tage einen interessanten Artikel zu diesem Thema: Gastzugang zu LAN und WLAN absichern | Sicherheit - News | TecChannel.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ich würde ebenfalls zu einem Captive Portal tendieren. Das bringt ihm aber nix, weil: Wir benötigen ein Verschlüsseltes WLAN (Policy aus USA), da kann ich nichts ändern. Wie haben deine Kollegen in den USA das Problem gelöst? Kannst du von denen keine Lösung abgreifen? Die würde mich dann auch mal interessieren... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJ_Supporter 10 Geschrieben 22. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Also den Schlüssel kann man ruhig auslesen, weil unsere Gäste ja zu unserem Unternehmen gehören ;) nur halt aus ner anderen Location kommen..... also da mache ich mir keine Sorgen. Das Script möchte ich eigentlich nur haben um mir die Administration zu erleichtern, ansonsten müsste ich ja bei jedem Gast User den Schlüssel eintragen. Zumindest bei denen die nicht wissen wo es einzutragen ist :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hallo, vielleicht hilft dir das in irgendeiner Weise weiter. Funk-Einladung Konnte es leider nicht ausprobieren und weiss auch nicht in wie fern es automatisch funktioniert. Nachteil hier leider, benötigt Wireless LAN-API (KB918997) für Windows XP SP2. Solltet ihr SP3 ausgerollt haben, wenns Unternehmens interne Gäste sind, könnte das funktionieren Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Wie wärs denn mit 802.1x Authentifizierung via Computeraccount/Benutzer? Dann könnte die WLAN Policy via GPO deployen und die Berechtigung via AD regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.