stopsy 10 Geschrieben 23. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2008 Hei Ihr, ich bereite mich gerade zu meiner ersten MCTS-Prüfung vor. 70-642 soll es werden :-) Ich lese gerade ein MS-Press Buch von Tony Northrup und J.C. Mackin. Nun hätte ich eine Frage zu DNS - iterative und rekursive Abfragen. - Ein CLient fragt seinen bevorzugten DNS-Server nach einer Adresse. - Der Server selbst schaut zuerst in seinem Cache nach - und dann in seinen Zonen ob er eine Antwort hat. - Wenn nicht - frägt er die Rootserver welche in der Cache.dns steht ab. Das ist doch die eigentliche rekursive Abfrage oder??????? Rekursiv: Abfrage eines DNS-Server an einen anderen DNS-Server Iterativ: Bevorzugter DNS-Server kann nicht antworten da kein Eintrag. Client selbst frägt anhand der Stammdatendatei (Cache.dns) des Servers selbst neue Abfragen an die Server. Ist das richtig??? Frage 1. Schaut der Server bei Abfragen zuerst im Cache nach oder zuerst in den Zonen??? Frage 2. Stimmt mein Verständnis zu rekursiven / iterativen Abfragen??? Habe schon folgenden Beitrag gelesen. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/unterschied-zwischen-rekursiver-iterativer-dns-abfrage-136354.html Ich versteh es trotzdem nicht........... Vielen Dank an euch Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2008 Moin, in der Praxis braucht man diese Unterscheidung auch höchst selten. Es gibt ein paar typische Designs, die man nutzt. Dies sollte helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursive_und_iterative_Namensaufl%C3%B6sung Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 23. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2008 Mhhhhhhhh - also kann man es so sagen: Wenn der Server direkt jemanden fragen kann von dem er eine eindeutige vollständige Adresse erfährt ist dies Rekursiv Wenn der Server aber anhand seinen Stammhinweisen mit Verweisen von einem Server zum anderen Server hangelt und sich so dem Ziel nähert ist dies iterativ Richtig??? :-) Wie ist das mit dem Cache? Wo schaut der Server bei einer Abfrage zuerst nach. In seinem Cache oder in seinen lokal gespeicherten Zonen. Danke im voraus für die Hilfe Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2008 Richtig, was rekursiv und iterativ angeht. Ist der Server zuständig für den Namen, der aufzulösen ist (hostet er die entsprechende Zone), schaut er in der entsprechenden Zone nach. Ist er für den aufzulösenden Namen nicht zuständig, geht der erste Blick in den Cache ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 24. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2008 OK - er schaut zuerst in seinen Zonen nach - dann im Cache. Aber wann ist es denn dann der Fall das man den Servercache löschen muss. Wenn er doch immer zuerst in seinen Zonen nachschaut - dann sind doch die Daten auf jeden Fall aktuell oder? (Was zumindest seine Zone betrifft für die er zuständig ist)?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2008 Man löscht den Servercache, wenn externe Auflösungen nicht richtig funktionieren. Bei internen Auflösungen macht das keinen Sinn (ich rede nur vom Servercache, nicht vom Clientcache), weil er für interne Namen die Zonendatei liest ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 25. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2008 Ok - super vielen Dank - habe es verstanden. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.