Daniel-H 10 Geschrieben 23. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2008 Hallo, ich bitte um eine Erklärung zu folgenden Sachverhalt (70-290er Prüfungsvorbereitung): Auf dem 2K3 Server "server" existiert ein Ordner "test". Der Ordner ist als "test" mit "Jeder-Vollzugriff" freigegeben. Der Ordner enthät eine Datei "test.txt" Wenn die NTFS-Ordnerberechtigung nur auf "lesen" steht, kann ich die Datei mit Notepad öffnen. -> logisch Wenn die NTFS-Ordnerberechtigung nur auf "schreiben" steht, kann ich zwar neue Dateien in der Freigabe erstellen, aber text.txt nicht überschreiben. (Notepad saveAs: \\server\test\test.txt). Wenn die NTFS-Ordnerberechtigung auf "schreiben" + "lesen" steht, kann ich test.txt aber überschreiben. (Notepad saveAs: \\server\test\test.txt). Warum geht "Überschreiben/Ersetzen" nur, wenn man auch "lesen" kann ? Welche "spezielle Berechtigung" ist dafür verantwortlich? Danke, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2008 Dafür ist die spezielle Berechtigung "Ordnerinhalt auflisten / Daten lesen" und "Erweiterte Attribute lesen" zuständig. Welchen Sinn macht nur "Lesen" und "Schreiben" für einen Ordner ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-H 10 Geschrieben 24. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2008 Dafür ist die spezielle Berechtigung "Ordnerinhalt auflisten / Daten lesen" und "Erweiterte Attribute lesen" zuständig. Aha, überschreiben geht also nur, wenn ich auch lesen kann... Welchen Sinn macht nur "Lesen" und "Schreiben" für einen Ordner ? Ich hab einfach die möglichen Kombinationen durchgespielt....wollte mal sehen ob alles so funktioniert wie ich es erwartet hätte. Danke, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.