patrick12345678 10 Geschrieben 26. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hallo, ich habe ein Problem mit der Benutzerverwaltung und der sich darausergebenden Registry der Clients. Ich habe eine Anwendung die auf einen TCP-Socket baut. Der Port zu dieser Anwendung (4410) ist auch freigegeben(Firewall). Mein Problem ist jetzt folgendes wenn ich die Anwendung A(Lizenzvergabe) starte ist diese im Taskmanager zu sehen wenn ich aber eine wenn ich aber eine weitere Anwendung B starte die auf diesen Socket von Anwendung A bekomme ich keine Rückmeldung. Jetzt zu meiner fragenden Vermutung. Kann ich in der Registry(Benutzerverwaltung) sehen ob der evtl. dieser Port nicht freigegeben/GEBLOCKT wird ohne das ich es mitbekomme? Ich habe auch schon "gegoogelt" und dabei ist mir aufgefallen wenn ich den TCP-Socket öffne dann "horcht" dieser in diesen Socket rein. Dies wird in div. Foren als Sicherheitsrisiko gedeutet. Wo müsste ich in der Registry oder Benutzerverwaltung hinschauen um evtl. derartiges zu entdecken? Huh Ich bin der Verzweiflung nahe Danke für eure Hilfe im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Es muss zu Problemen kommen, wenn 2 Anwendungen am selben Port 'horchen'. Darum wohl das Problem beim Start der 2. Anwendung. Worum handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick12345678 10 Geschrieben 27. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 es handelt sich um lizenzsierungs software. und zwar stellt ein dienst der auf einen tcp socket aufgebaut ist einen "lizenzserver" zur verfügung. wenn jetzt ein "client" eine anwendung nachschauen will ob die entsprechende lizenz da ist will diese auf diesen dienst(socket) zugreifen. das problem ist auf manchen rechnern gehts ohne probleme und auf manchen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Hängen alle Rechner in einem Subnetz (an einem Hub/Switch)? Kannst Du den Lizenzserver von den Problemrechner aus anpingen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick12345678 10 Geschrieben 28. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Es handelt sich hierbei um einen Rechner auf dem das ganze abläuft. Die Anwendungen die den Lizenzschlüssel brauchen melden sich über 127.0.0.1 :4410 an dem Dienst an. Jetzt ist nur manchmal so das die Anwendungen zwar versuchen den Schlüssel zu holen aber es keine Antwort gibt. Dann meldet die Anwendung "kein Key vorhanden". Obwohl ich alle Key´s habe. Die Frage ist jetzt kann man evtl. in den Gruppenrichtlinien festlegen das dieser Port "automatisch" und "still" gesperrt wird? (unter umständen um Portscanns oder oder oder zu verhindern) Und wenn es so ist wo muss ich schauen um feststellen das es so ist? (Hkey_lokal_maschine,......) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Also über 127.0.0.1 :4410 befragen die Rechner genau sich selber und nicht den Lizenzserver. Wenn es bei manchen funktiert, so kann ich mir eher DIES nicht erklären ... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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