gigabyte 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo Zusammen Ich habe einen Fujitsu Siemens HW-DSL-Router und eine Norton Personal Firewall laufen. Die Rechner reden miteinander und ich kann auch mit allen Rechnern online gehen. Das ist alles kein Problem. Meine Frage ist eigentlich eher, funktioniert die PFW überhaupt korrekt hinter einem Router? Denn meines Wissens nach kommen die Antworten doch vom Internet zum Router und vom Router zum Rechner, d.h. von öffentliche IP zu 192.168.0.1 und von 192.168.0.1 zu 192.168.0.2 (z.B.). Wenn ich jetzt aber die IP des Routers als "vertrauenswürdige Zone" einrichte, müßte die Firewall doch alles durchlassen, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder schaut die FW evtl. sogar in die Pakete und sucht nach der Ursprungs-IP? Ich bin halt darauf gestossen, da mir die Firewall sonst immer (oder meistens) irgendwelche (zum Glück blockierte) Zugriffs-Versuche auf meinen Rechner angezeigt hat. Das ist nicht mehr so, seit dem ich den Router habe. Viele Grüße Gigabyte Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, der Router führt ein DNAT durch, wodurch die Absenderadresse (extern) nicht geändert wird. Somit funktioniert eine Unterscheidung zwischen fremdem und vertrauenswürdigem Netz auch bei einer PFW. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Ergänzung: Die vielen Zugriffsversuche fängt jetzt der Router ab :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.