syberstef 10 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Hallo zusammen, ich habe einen dummen Fehler gemacht. Bei eine Festplatte, auf der WSUS lief habe ich den Laufwerksbuchstaben getaucht und nun heißt sie nicht mehr E: sondern D:... WSUS läuft natürlich nicht mehr, da alle Freigaben etc. weg sind. Wie gehe ich am Besten vor um das wieder hinzubiegen? Danke schonmal für die Hilfe.. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 In diskmgmt.msc kannst du den Laufwerksbuchstaben anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
syberstef 10 Geschrieben 27. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Ja, das ist mir klar... Dort habe ich ihn ja auch gewollt von E auf D geändert. Nur danach ist mir eingefallen, dass das wohl Probleme verursachen wird mit WSUS und genau die Probleme habe ich jetzt. Die ganzen Freigaben sind ja aufgehoben etc. Muss ich jetzt WSUS einfach nochmal installieren, oder kann ich den anders wieder zum Leben erwecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 War denn die WSUS-Datenbank auch auf diesem Laufwerk? Falls nein ist es relativ einfach: du kannst mit wsusutil movecontent auf ein neues Laufwerk zeigen lassen. Mit den richtigen Optionen wird er auch den nicht existierenden Ursprung ignorieren, und automatisch den neuen Ort überprüfen. Nur fehlende Dateien downloaden. Ansonsten müsstest du erst die Datenbank-Files wieder an den SQL Server attachen. Das ist aber eigentlich WSUS spezifischer Task, und wird mit dem SQL Server Management Studio Express erledigt: Connecting to the WSUS database with SQL 2005's tools - THE OFFICIAL BLOG OF THE SBS "DIVA" Zitieren Link zu diesem Kommentar
syberstef 10 Geschrieben 27. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 JOA, das ganze WSUS Verzeichnis war auf dem Laufwerk. Mit den Verzeichnissen UpdateServicesDbFiles und UpdateServicesPackages und WsusContent Wie biege ich das wieder hin!?? :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 JOA, das ganze WSUS Verzeichnis war auf dem Laufwerk. Mit den Verzeichnissen UpdateServicesDbFiles und UpdateServicesPackages und WsusContent Mach wieder D:\ draus und pass die NTFS- und Freigabeberechtigungen wieder an. Wenn Du vorher die Freigabe nicht weggenommen hast, dann sind die noch in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares Die NTFS-Berechtigungen sind AFAIK aber weg, stell sie wieder her gem. diesem Dokument: Appendix D: Permissions on WSUS Directories and Registry Keys Wenn das wieder läuft, kannst Du das Content mittels /MOVECONTENT auf ein anderes lokales LW verschieben. Managing WSUS 3.0 from the Command Line Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.