Heros 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Hallo, ich habe eine kleine Frage zu einem Problem bei dem ich nicht sicher bin wie ich es hinbekommen soll. Ich habe eine virtuelle Maschine die ein golden Image ist. Diese wird 100x vervielfältigt. Die Individualisierung machen wir mit Sysprep. Ich muss jetzt allerdings verschiedene Hostnamen für die System vergeben. Wie mache ich das? Beispiel: Die Maschinen sollen Hostnamen XP01-XP99 bekommen? Vielen Dank und viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
markusst 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 <offtopic> ich soll schreiben du kannst nix... bedank Dich bei Deinem Cousin ;-) </offtopic> Nun zur Sache: Im Antwort-File bei "hostname=" kann man den * (Stern) als Platzhalter eintragen, dann wird aufgrund der Daten die bei "Lizensiert für Firma" stehen ein zufälliger Name generiert. Genaueres sollte hierzu in der sysprep-Hilfe zu Windows XP stehen, hoffe das hilft. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 28. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Servus Markus, danke aber das bringt mir nichts. Ich muss irgendwie eine Liste angeben können mit Hostnamen oder sowas. Diese Hostnamen haben nichts mit irgendwelchen anderen Einträgen zu tun. Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
markusst 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Hrm, das ist so mit Sysprep meines Wissens nicht lösbar, hab da im Jahre des Herren 2004 mal sowas für Server benötigt aber nix gefunden. Wenn dann höchstens mit einer Software wie dem HP Rapid Deployment Pack oder Altiris Rapid Deployment Server, was Dir aber schätzungsweise nicht weiterhilft. Die Jobs davon ändern dann aber auch einfach nur per Script im Nachgang den Hostname mit Reboot. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee dazu? PS: wird mal wieder Zeit für nen Sushi-Abend bei A&J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 28. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Das mit dem Sushi steht auf jedenfall mal wieder an! War cool. Das mit dem Sysprep habe ich mir schon fast gedacht. Schwierig schwierig was ich da jetzt machen kann. Den Namen später zu ändern und noch einmal zu booten wäre kein Problem. Mal schauen ob sich da was findet. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
markusst 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Würd mich über neue Erkenntnisse freuen, wenn Du was zu Tage förderst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Mit sysprep direkt kann das schwierig werden, aber vorstellbar ist das Ganze entweder per WMI Script oder aber mit einem Anmeldeskript unter Verwendung der netdom.exe mit dem Parameter renamecomputername (bei Domänenrechnern). Mit der letzten Lösung liesse sich auch ein unbeaufsichtigter Domänenbeitritt bzw das Verschieben von Rechnern von einer Domäne in eine andere realisieren. Google spuckt dazu jedenfalls schon das ein oder andere brauchbare Beispiel aus. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Mit sysprep direkt kann das schwierig werden, aber vorstellbar ist das Ganze entweder per WMI Script oder aber mit einem Anmeldeskript unter Verwendung der netdom.exe mit dem Parameter renamecomputername (bei Domänenrechnern). Mit der letzten Lösung liesse sich auch ein unbeaufsichtigter Domänenbeitritt bzw das Verschieben von Rechnern von einer Domäne in eine andere realisieren. Google spuckt dazu jedenfalls schon das ein oder andere brauchbare Beispiel aus. Grüsse Gulp Ich hab bei einem Kunden mal ne Lösung gesehen, die per ntfsdos die sysprep.ini vor dem Minisetup anhand der macadresse entsprechend angepaßt hat. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Ich hab bei einem Kunden mal ne Lösung gesehen, die per ntfsdos die sysprep.ini vor dem Minisetup anhand der macadresse entsprechend angepaßt hat. Bye Norbert Mmmh, das klingt auch schnuckelig ..... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.044 Geschrieben 29. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Mmmh, das klingt auch schnuckelig ..... ;) Grüsse Gulp Jupp hat super funktioniert. Aber hat den Kunden wohl auch einige Wochen an Arbeit gekostet, bis das alles so funktionierte wie es sollte. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.