peter1975 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ein PC-System mit Win2000 und ein Notebook mit Win Vista Premium. Beide Computer möchte ich über WLAN vernetzen (Router Speedport W701). Jetzt habe ich das Problem das ich Verschlüsselungstechnisch nicht auf den selben Nenner komme. Wenn ich am Router WPA Verschlüsselung aktivere funktioniert meine Verbindung beim Vista Rechner problemlos, mein Win2000 Rechner findet aber das WLAN Netz nicht ????? Sobald ich den Verschlüsselungsgrad herabsetze z.B. WEP Verschlüsselung findet mein Win2000 Rechner das WLAN Netz ich habe aber keine Verbindung mehr mit den Vista Rechner da dieser meckert das im dieses Netz (Verschlüsselung) nicht sicher genug ist. Mir ist völlig egal ob WPA oder WEP Verschlüsselung, ich bitte nur um einen Lösungsvorschlag wie ich beide Rechner über WLAN vernetzen kann??? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Welche Software von welchem Hersteller setzt Du auf dem W2K-Client ein? Gibts evtl. ein Update? Bzw. sieh dich um nach einem anderen WLAN-Stick/Karte. Möglicherweise unterstützt die von dir verwendete Karte/SW keine andere Verschlüsselung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter1975 10 Geschrieben 28. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Ich benutze das USB WLAN Client von ASUS der ist auch WPA tauglich. Andere Frage ist Win2000 überhaupt WPA tauglich?? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Das Problem ist, dass Windows 2000 von Haus aus kein WPA unterstützt. Vista meckert zu Recht WEP an, weil dieses Protokoll alles andere als sicher ist. Von daher sollte Dir das nicht egal sein. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn die Software WPA unterstützt. Im Regelfall kann dann WPA auch unter Windows 2000 genutzt werden. Wenn das nichts bringt, könnte Dir dieser Artikel vielleicht weiterhelfen: Netzwerktotal.de - WEP/WPA-Verschlüsselung auch für ältere Windows 98, ME und 2000 Versionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Ich benutze das USB WLAN Client von ASUS der ist auch WPA tauglich. Das glaub ich dir, aber evtl. kommt der USB-WLAN-Client nicht mit W2K zurecht. Andere Frage ist Win2000 überhaupt WPA tauglich?? Out-of-the-Box nicht, aber probier mal den Tipp von PAT aus, sieht vielversprechend aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.