Zaraduum 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, ich möchte einen DNS-Server, auf dem auch Exchange läuft, durch einen neuen Rechner ersetzen. Dieser soll alle Eigenschaften, Daten und natürlich auch IP-Adresse und Namen des alten Servers erhalten. Nachdem man einen solchen Server nicht einfach umbenennen kann, stehe ich nun vor einem Problem. Wer kann mir da einige Tipps geben? Thx in front, Zaraduum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, was sind denn deine Ziele? Wie wäre es mit einer Migration? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Danke für die schnelle Reaktion. Das Betriebsystem und die Anwendungen bleiben die gleichen. Ich will nur alle Funktionen auf einen anderen Rechner übertragen, da ich den alten Rechner für andere Zwecke einsetzen möchte. Also keine Migration! Gruß, Zaraduum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tyan 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, es gibt verschiedene Wege dieses Problem zu lösen, je nachdem ob eine durchgängige Erreichbarkeit gewährleistet werden muss oder nur begrenzte Hardware zur verfügung steht. Weg 1 wäre der doppelte Umzug: zweiten (temporären) Server aufsetzten und Funktionen vom Produktiven auf diesen verschieben. Anschließend den ersten ordnungsgemäß entfernen (mittels Setup Routine von Exchange und KB Artikel How to remove first exchange in site). Anschließend neu Hardware mit Namen und IP des Servers aufsetzen und wieder verschieben. Weg 2 wäre das Ersetzen des Servers Datensicherung ziehen, Server deinstallieren, Neue HW einsetzen Exchange installieren, Datensicherung der Stores rückspielen. Birgt aber etliche Gefahren und Unwägbarkeiten, da die deinstallation u.U. Zicken macht. Habe ich seinerzeit mit EX5.5 gemacht würde aber bei 2000 davon abraten. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Ja Tyan, den Weg 1 habe ich schon vorgeschlagen (bei meinem Chef) und es scheint auch sicherer zu sein. Ich dachte es geht auch einfacher. Ts ts ts...es bleibt einem halt nix erspart :-) Aber ich denke, daß ich so vorgehen werde. Vielen Dank, sehr kompetent beschrieben. Gruß, Zaraduum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.