Stonehedge 12 Geschrieben 29. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Guten Tag, ich bereite mich gerade auf die 70-236 vor. Ein Teil der Administration wurde ja bekanntlich in die Powershell verlagert. Um nun nicht alle Befehle wieder zu vergessen und vielleicht auch noch etwas tiefer in die Materie einzudringen, kam mir heute morgen die Idee, dass ich mir eine GUI schreibe. Diese könnte ich anderen dann auch zur Verfügung stellen. Allerdings stellt sich die Frage, ob das lizenzrechtlich überhaupt erlaubt ist, da ich für die Powershellbefehle ja auch das SNAP-IN: Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin verwenden würde(es ist das was durch das File exshell.psc1 geladen wird)? Vom Programmieren hab ich eigtl eher weniger Ahnung, aber der nächste Schulblock steht an und da hat man bekanntlich schonmal mehr Zeit ;) Vielleicht hat jemand von euch Ahnung, ob das erlaubt ist. Einen guten Start in den Tag! Stonehedge Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Allerdings stellt sich die Frage, ob das lizenzrechtlich überhaupt erlaubt ist, da ich für die Powershellbefehle ja auch das SNAP-IN: Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin verwenden würde(es ist das was durch das File exshell.psc1 geladen wird)? Naja, solange du das nicht mitverteilst, sollte es keine Probleme geben. Und die die deine GUI nutzen, müssen dann eine installierte Exchange PS haben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 29. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Ok vielen Dank, dann werde ich das mal machen, wenn der nächste schulblock beginnt :D grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolfgangS 10 Geschrieben 29. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Um nun nicht alle Befehle wieder zu vergessen und vielleicht auch noch etwas tiefer in die Materie einzudringen, kam mir heute morgen die Idee, dass ich mir eine GUI schreibe.Diese könnte ich anderen dann auch zur Verfügung stellen. ist die Frage ob du das Rad nochmal neu erfinden willst, s. PowerGUI.org - Open Source Windows Powershell Community : Main Zum Lernen trägts aber auf jeden Fall bei. Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.