Siebenburg 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hi, ich lese gerade über all im Bezug auf die 215er von dem "Round-Robin" ... Was ist damit gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo, kommt auf den Zusammenhang drauf an. RR stammt aus der Betriebssystem-Theorie: der Scheduler in einem Multitasking-BS weist den wartenden Prozessen Zeitscheiben zu, innerhalb derer sie Systemressourcen nutzen dürfen. Ist auch als Time-Slice-(Zeitscheiben)-Verfahren bekannt. Falls deine Frage in diese Richtung geht, empfehle ich Tanenbaum (Betriebssystem-Buch). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Es ging mir nur um den Zusammenhang da mir der Begriff bisher unbekannt war Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Also mir ist es bis jetzt nur im Zusammenhang mit DNS vorgekommen: Du erstellst für einen Webserver z.B. 4 Hosteinträge mit unterschiedlichen IP Adressen, und den Usern wird bei jeder Abfrage eine andere IP mitgeteilt. Also eine Art von Lastenverteilung lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
garyp 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Konfigurieren des Rotationsprinzips (Round Robin) Beim Rotationsprinzip (Round Robin) handelt es sich um einen Ausgleichsmechanismus, der von den DNS-Servern zur Freigabe und Verteilung der Netzwerkressourcenlast verwendet wird. Mit diesem Prinzip wird die Reihenfolge der in einer Abfrageantwort enthaltenen Host (A)-Ressourceneinträge geändert, wenn für einen Hostnamen mehrere A-Ressourceneinträge gefunden wurden. Standardmäßig verwendet der DNS-Serverdienst das Rotationsprinzip zum Anordnen von Ressourceneinträgen, die in einer Antwort mit einem Hostnamen mit mehreren zugeordneten Ressourceneinträgen zurückgegeben wurden. Hierbei handelt es sich um ein einfaches Lastenausgleichsverfahren für Clients von Webservern und anderen mehrfach vernetzten Computern, an die häufig Abfragen gesendet werden. Damit das Rotationsprinzip funktioniert, müssen für den abgefragten Namen zunächst mehrere A-Ressourceneinträge in der Zone registriert sein. Wenn Round Robin für einen DNS-Server deaktiviert ist, basiert die Reihenfolge der Antworten zu dieser Abfrage auf der statischen Anordnung der Ressourceneinträge in der Antwortenliste, wie sie in der Zone gespeichert sind (in der Zonendatei oder in Active Directory). ***editiert von grizzly999**** Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruti 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo Phex Stimmt so sehe ich das auch. Round Robin ist eine Funktion des DNS-Servers und kann dort aktiviert oder deaktiviert werden. Ziel des Round Robins ist beispielsweise bei vielbesuchten Webservern einen Lastenausgleich herbeizuführen. Im DNS werden mehrfach die Ressourceneinträge für beispielsweise microsoft.com und deren unterschiedlichen IP-Adressen der unterschiedlichen Webservern mit logischerweise dem selben Inhalt eingetragen. Bei einer forward-lookupabfrage erhalten nun die Clients nach dem Rotationsprinzip immer die nächste IP-Adresse auf ihre Anfrage. Dadurch wird der Lastenausgleich auf die Webserver verteilt. Übrigens endlich mal eine schlaue Frage! Zeigt das Du dich sehr vertieft mit der Materie befasst, Hut ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Braindumps, links zu Braindumps und Werbung für Braindumps sind in diesem Board unerwünscht. Darum wurde auch garyp's Beitrag von mir editiert. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Danke für die genauen Infos, Lastenausgleich - DNS ... *speicher* :) Morgen geht's in die 215er... Wird schon schiefgehen. Achja, und ich lerne mit Braindumps/Spirit/Schoe-B recht gut... Habe die MOC Kurse besucht und mich eingearbeitet und nehm nun die Fragenkataloge um mich selber zu testen und noch ein paar Kleinigkeiten dazu zu lernen. Klar, jemand der auswendig lernt sollte kein MCP werden können - aber das wird man nie ganz ausschliessen können... (Es geht halt nichts darüber wenn man Berufserfahrung etc vorweisen kann..) Gruß, Phex Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruti 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Hallo Phex Na den toi, toi, toi für Deine Prüfung morgen! Wird doch sicher hinhauen mit so einer Vorbereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Naja, wenn nicht ganz garstige Fragen dran kommen wird's schon werden. Vorbereitet bin ich, Wissen tu ich nicht alles aber viel *g ... Naja, ich mach mir dafür heute noch einen entspannten Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruti 10 Geschrieben 20. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2003 Original geschrieben von phex Morgen geht's in die 215er... Hallo Phex Morgen war gestern. Wie ist es Dir am Freitag gelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 21. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2003 Habe dazu schon einen Thread geschrieben, danke der Nachfrage. Ergebniss siehe Signatur ;) Und Round-Robin kam dran! Danke nochmals für eure Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.