syn4pse 10 Geschrieben 30. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 hallo ich habe zum einen ein LAN mit speedport router V701 mit der ip 192.168.2.1 die clients dieses lans kriegen ips ab 192.168.2.20 zugewiesen des weiteren hab ich einen windows 2k3 server der mit der 192.168.2.23 auch ans LAN angeschlossen ist. dieser server hat noch eine weitere NIC die ans internet angeschlossen ist (kabeldeutschland...vergibt per dhcp dem server eine ip) der server hat nun 2 netzwerkkarten NIC#1: LAN NIC#2: Internet meine frage ist nun was ich (am besten genau ) machen muss, damit das LAN quasi ans internet angeschlossen ist sprich die clients des LANs ueber den server aufs internet zugreifen koennen. thx 4 antworten im vorraus <( ich poste ma noch meine ipconfig ergebnisse Windows IP Configuration Ethernet adapter Local Area Connection: Connection-specific DNS Suffix . : IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.23 Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Ethernet adapter Internet Connection: Connection-specific DNS Suffix . : search.b.superkabel.de IP Address. . . . . . . . . . . . : 9X.6X.5X.1X Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.254.0 Default Gateway . . . . . . . . . : 91.67.59.254 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 30. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 Hallo, du hast den speedport hat welche aufgabe? gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
syn4pse 10 Geschrieben 30. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 ja der speedport "bildet" das LAN der vergibt da drinne halt die ips (mti dhcp wenn ich das richtig sehe ) oder sollte ich den rausnehmen? bzw ich muss in das lan mind 3 pcs anschließen und soviele NICs hab ich nicht für den server dachte ich hänge ich den router drann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 30. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 naja du könntest den Router an das Kabelmodem packen so ein Router kann eigentlich mehr als nur PPPoE für DSL weil dann könnte der Speedport das alles machen sonnst müsstest du am Server noch die INternet Verbindungsfreigabe starten oder eine andere Lösung aber musst halt auch absichern mit Firewall und sowas. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
syn4pse 10 Geschrieben 30. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 ja dieser router hat aber nur die funktion und ich habe es nicht geschafft den v701 hinter das modem zu schalten falls du weißt wie oder jemand anders sagt mir es dann mach ich natürlich dieses aber solange das nicht funktioniert muss ich schauen das ich das mit dem server hinkrieg. und zum thema firewall RAS hat ja ne integrierte firewall die man easy ein und ausschalten kann werd ich auf jeden anmachen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 30. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 ich hab das hier grad bei google gefunden Probleme mit Kabelmodem und Router : DFÃœ, Netzwerk, Internet damit solltest was anfangen können wenn nicht meldest dich nochmal weiss nur ned wie lang ich noch hier bin sonnst morgen wieder wie wird den die verb. etabliert vom SBS auf das Kabelmodem Konfig IP DHCP statisch usw .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
syn4pse 10 Geschrieben 30. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 hab mal gerade den thread durchgelesen ich will modem -> server (win2k3) -> V701 -> PC 1 ................................................-> PC 2 ................................................ etc und wlan halt noch auf dem win2k3 sind 2 NICs die eine bezieht von kd per dhcp ne ip und is somit on die andere NIC verbdindet zum router. und das LAN des routers soll dann quasi das internet mitbenutzten können Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 31. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2008 Moin, nun dann musst das routing auf dem Server bearbeiten. Dann kannst du das so machen aber würd davon abraten solltest den SBS sehr gut absichern, sollten dort Daten sein würde ich davon abraten. Besser du machst Modem > V701 > PC1..2...3....SBS Zitieren Link zu diesem Kommentar
syn4pse 10 Geschrieben 31. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2008 jow das klingt auch am besten nur das hab ich nicht hinbekommen. Also den V701 mit kabeldeutschland zum connecten zu bringen. wenn du dazu irngedwas weißt immer her damit ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 31. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2008 ok, du kannst doch sicher bei dem V701 die einwahl ändern auf StaticIP dort trägst du dann die IP so ein wie du es bei dem SBS machst um eine verb. herzustellen ICQ msn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bridaric 10 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Also ich würde einfach auf dem W2K3 Server Routing und RAS konfigurieren und den Server als Router einsetzten zwischen NIC1 und NIC2. Bei den Clienten als Standardgateway den Server konfiguieren. Problem ist halt nur das du keine Firewall hast. mfg Bridaric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.