Jump to content

Zugriffbasierte Aufzählung im Namespace


pep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem:

 

2 Server die einen Namespace stellen und ihre Daten untereinander Replizieren.

 

also

\\PC01\daten

\\PC02\daten

 

der Namespace lautet \\testsystem.intra\datenserver

 

Wenn ein USer nun die Freigabe durch den Namespace auffruft, sieht er auch Ordner, auf die er eigentlich keinen Zugriff hat. Komischerweise kann er sogar auf diese Ordner zugreifen, bekommt dann aber einen leeren Ordner angezeigt.

 

Ruft er die Freigaben einzeln auf (z.B. \\PC01\daten ) sieht er nur die Ordner, auf die er auch Zugriff hat.

 

Zugriffbasierte Aufzählung ist aktiviert.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn der Benutzer in den Ordner wechseln kann, dann jedoch den Inhalt nicht angezeigt bekommt, würde ich vermuten, daß vielleicht doch an den Rechten etwas nicht stimmt. Gerade die Rechte auf den Ordnern, in die der Benutzer noch wechseln kann, wären hierbei interessant.

 

Überprüfe doch noch einmal wie die Berechtigungen auf Freigabeebene als auch NTFS Ebene vergeben sind. Unter Umständen liegt hier ein Fehler und daher wird die obere Ebene noch angezeigt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

 

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich fass mal kurz zusammen.

 

Der Namespace heißt \\testsystem\datenserver

 

C:\Users\Administrator>dfsutil property abde \\testsystem\datenserver
Namespace \\testsystem\datenserver: ABDE AKTIVIERT

Die Verarbeitung dieses Befehls ist abgeschlossen.

ABDE ist also aktiviert.

 

An der Berechtigung kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da die Freigaben einzeln aufgerufen (\\PC01\daten und \\PC02\daten ) das gewünschte Verhalten zeigen.

 

Im Anhang trotzdem nochmal die Berechtigungen (Bild 1 ist der Überordner, Bild2 zeigt die Berechtigung von dem Ordner der im Namespace nur Berechtigten Gruppen angezeigt werden soll.

 

Wie schon gesagt: Die Ordner können geöffnet werden, haben aber keinen Inhalt

habe gerade folgendes Herausgefunden:

 

unter C:\DFSRoots\datenserver liegt nocheinmal genau meine Struktur.

 

Und genau dort sind die Rechte so gesetzt. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo pep,

 

leider sind keine Abbildungen der ACLs vorhanden. Vielleicht kannst Du diese als XCACLS Export + Freigabeberechtigungen als CODE oder aber als Textdatei über ImageShack® - Image Hosting o.ä. posten?

 

Heißt der Namespace "testsystem.intra" oder "testsystem"?

 

Wenn Du die Freigaben einzeln aufrufen kannst und diese leer sind, haben die Benutzer ganz offensichtlich das Recht, in die Freigaben zu "browsen". Also würde ich nochmals vermuten, daß hier die Freigabe oder NTFS ACLs auf Freigabeebene nicht korrekt sind.

 

Die Daten unterhalb "C:\DFSRoots\datenserver" sind die Verknüpfungen zu den Namespaces. Dies ist auf den Namespaceservern erforderlich und korrekt. Hier solltest Du nach Möglichkeit nicht direkt an den ACLs etwas ändern.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

also ich glaube ich komme den Problem näher

 

Nehme ich die "Zugriffsbasierte Aufzählung" für die freigabe raus, macht der Namespace das, was er machen soll --> er bringt eine Meldung, dass man keinen Zugriff hat.

 

 

abde funktioniert dann leider nicht

 

Aktiviere ich die "Zugriffsbasierte Aufzählung" wieder, kommt es wieder zu diesen Merkwürdigen verhalten.

 

Das kann doch nur ein Bug sein oder?

post-49158-13567389573108_thumb.jpg

post-49158-13567389573207_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...