StefanWe 14 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hi, ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in einem Klinikum. Öffentlicher Dienst. Wenn die mich fragen, was ich mir als Gehalt vorstelle, wo könnte dies liegen, bzw. was sollte ich angeben, dass ich nicht zu hoch liege, aber auch nicht zu wenig. Habe eine Abgeschlossenere Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und seit 2 Jahren fest angestellt. Habe so ein Vorstellungsgespräch noch nie geführt? Was könnt ihr mir noch für Tipps geben? Stellen Ausschriebung ist IT-Mitarbeiter. Wäre dort für 3 Kliniken zuständig und ca. 2000 EDV Einheiten. Betreunung der gesamten Infrastruktur. Als Outfit dachte ich an Gute Jeans, Lederschuhe, schlichtes Hemd und Sakko. Oder sollte ich das Sakko lieber weg lassen? Danke für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Schau mal hier: https://www.mcseboard.de/government-53/tvod-it-admin-fragen-stellenbeschreibung-eingruppierung-136370.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hi snoopy20004, mhh die Sache mit dem Geld kann ich dir vielleicht nicht helfen. Aber was spricht gegen einen Anzug beim Vorstellungsgespräch?? Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 1. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 mh ist anzug nicht etwas übertrieben für einen it-mitarbeiter. werd ja nicht gleich als abteilungsleiter anfangen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Mhh das einzige mal wo ich mit einem Anzug unpassend gekleidet war, war bei einer popeligen Zeitarbeitsfirma. Aber die haben auch eher Elektriker als Itler eingestellt. Es ist oft der erste Eindruck der zählt. Das das deine tägliche Arbeitskleidung sein soll, ist als Admin eher unwars***einlich. Und es werden wahrscheinlich nicht nur IT Fachleute bei dem Gespräch sein. (Personalabteilungen haben da ein anderes Auge als wir ;)) Solltest du dich für die Jeans Variante entscheiden, sollte das Sacko meines Erachtens nicht fehlen. Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 BTW: Bei mir gehört (auch als IT'ler) Anzug zur täglichen Garderobe... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 1. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Ok danke. Sonst noch irgendwelche guten Tipps für so ein Gespräch? Gerade wie du sagtest, da wird einer aus der Personalabteilung sein. Die haben für sowas ja immer ein gutes Ohr. Irgendwelche nützliochen Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 lass dir ne schwäche einfallen die du gleich als als Stärke ummünzen kannst...und wie du dich in der Firma in 5 Jahren siehst. Das sind so typische Personalfritzenfragen. Wennda wirklich nur jemand von "HR" sitzt brauchst dir um technische Fragen keine Sorgen machen, die stellen keine weil sie die Antwort ja selbst nicht wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Ohje, ÖD ist hart... Kommt ganz drauf an, ob die nach BAT oder TVöD bezahlen. Mit einer Ausbildung dürftest Du nach BAT in BAT VI oder maximal Va eingestuft werden, das ist mit Ortszuschlag in BAT VI dann 1351€+473€=1824€ bzw. in BAT Va 1534€+502€=2036€, jeweils brutto, 25 Jahre alt und ledig. Nach TVöD dürftest Du denke ich bei Gruppe 7-8 eingestuft werden, d.h. Du würdest liegen bei ca. 1800€ - 1920€, ebenfalls brutto. Das wäre aber schon eher die oberste Kante! Zum Thema Anzug: in der freien Wirtschaft würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten. Beim ÖD ist das so eine Sache. Ich persönlich habe da weniger gute Erfahrungen gemacht, war einfach overdressed in der Situation (hatte mich mal aus Spaß im ÖD beworben)... By the way: es gibt bereits einen Monster-Gehalts-Thread ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Wieso sagen eigentlich viele ÖD ist hart?Ist ÖD nicht gerade gut. D.h. urlaubsgeld, weihnachtsgeld? Vor allem gehe von weniger Stress aus, als in der freien Wirtschaft. Da man sich ja nur um eine Infrastruktur kümmern muss, anstatt um 50 oder so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Ich vermute wg. der Verdienststruktur ;) Da schneidet mal als "älterer" Herr, möglichst verheiratet mit Kind und Kegel halt besser ab als junge unverheiratete Menschen. Ich bin selbst im ÖD und sehr zufrieden! Zum Bewerbungsgespräch: Musst halt damit rechnen, dass ausser einem IT'ler und jemand aus der Personalabteilung auch der/die Gleichstellungsbeauftragte, der/die Behindertenverteter/in, jemand aus dem Personalrat... gleich mit am Tisch sitzt. Möglichst zu allen immer wieder Augenkontakt haben, offene Haltung... etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Ich vermute wg. der Verdienststruktur ;)Da schneidet mal als "älterer" Herr, möglichst verheiratet mit Kind und Kegel halt besser ab als junge unverheiratete Menschen. Nach BAT ja, nach TVöD definitiv NICHT. BAT richtet sich in der Eingruppierung nach Alter, der Ortszuschlag u.a. nach Familienstand. TVöD bügelt alles glatt, hier zählen nur noch die Gruppe und die Dienstjahre. Tritt man z.B. mit 50 ein, dann schneidet man mit null ÖD Dienstjahren definitiv nicht so dolle ab :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Ah... ok. Durch die "kostenneutrale" Überleitung von BAT nach TVL letztes Jahr hab ich das nimmer so genau mitbekommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 5. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 gespräch ist gelaufen. Hab mich sehr offensiv verhalten. D.h. immer den Augenkontakt mit den 3 Leuten geführt und viel aus meinem Job bzw. den Tätigkeiten erzählt. Als gehaltsvorstellung hab ich 2200 genannt. Ende September bekomme ich nachricht. Allerdings glaube ich nicht das ich genommen werde. Vor mir war jemand da, der hatte wesentlich mehr Erfahrung im IT Bereich. betreute 4400 clients und entsprechend server usw. Da kann ich wohl mit meinen kleinen bis Mittelständischen Kunden nicht mithalten. Aber naja wir werden es sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.