coto 10 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hallo, ich teste hier in einer Umgebung mit einem Catalyst 3750 und einem Catalyst 2960 zwei DLAN Adapter von Devolo (dlan duo). Jedesmal wenn ich einen Adapter in die Stromdose stecke, und diesen an einem Catalyst anschliesse, wird der Port Err-Disabled. Grund: Loopback !? Hat schonmal jemand diese Apdater ausprobiert, bzw. wer kann mir sagen warum der Port disabled wird, bzw was ist bedeutet in diesem Fall "Loopback" Das Verhalten zeigt sich sowohl am 3750er als auch am 2960er. Viele Grüße Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 funktioniert die "Stecke" den wen du statt den Switches 2 PC oder so anschließt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coto 10 Geschrieben 1. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 wenn ich den Port wieder aktiviere, und ein Endgeräte (PC oder Drucker ) anschliesse, funktioniert alles bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 hm...kann das sein das die Adpater irgendwie n Loop "bauen" wenn man nichts anschließt um evtl miteinander irgendwie in Kontakt zu sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Welche IOS Versionen faehrst du auf dem Switch 1? Switch 2? Hast du oder wer anderes weitere Geraete uber das Stromnetz in Betrieb? (sniff zur sicherheit) Sind die Switch uber einen anderen Netztyp miteinander verbunden? (Kabel, fibre oder aehnliches) Zitieren Link zu diesem Kommentar
coto 10 Geschrieben 3. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Cisco 3750 12.2(35)SE5 Cisco 2960 12.2(44)SE2 andere Geräte sind über das Stromnetz nicht aktiv. Die beiden Switche laufen ohne Zugang zu dem Produktiv-Netz. Die Switche habe ich über SFP 1000 Base SX verbunden. Redundanzen sind nicht vorhanden. hier mal die Konfig des Interfaces 1/0/25 switchport access vlan 3 switchport mode access no logging event link-status spanning-tree portfast spanning-tree bpduguard enable Thema Sicherheit: Wie schätzt ihr das Riskio ein. Adapter sind verschlüsselt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Entschuldigung aber wenn du die Switch bereits mittels SFP 1000 Base SX verbunden hast. Und du nun uber PowerLine die verbindung aufbaust haste klar nen L2 Loop drinn. ... = Platz halter damit man die Zeichnung verstehen kann. ------------ 1000 Base SX ------ |...........................................| Port giga.............................Port giga |...........................................| |...........................................| 3750..................................... 2960 |...........................................| |...........................................| Port xy..................................port xy |...........................................| ------Power Line--------------- Fals ichs falsch Verstanden habe gibts nen Workaround den du probieren koentest. Schalte die KeepAlives aus auf den Interfaces. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coto 10 Geschrieben 4. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 der 2960er Switch ist an dem 3750 angeschlossen. Der Power Adapter mit einem Kabel an dem 3750er. Ein Loop sollte also nicht vorhanden sein. Besteht ein Risiko, wenn ich KeepAlives abschalte, bzw. wozu dient dieses Feature? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 na zB um zu gucken ob das Gegenüber noch da ist :) bzw dieses davon zu überzeugen das man selbst noch da ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.